Wien (dpa) – Dragqueen Conchita Wurst ist unter dem Druck eines angeblichen Erpressers in die Offensive gegangen und hat ihre Infektion mit dem HI-Virus öffentlich gemacht.
Auf der Plattform Instagram postete der österreichische Travestiekünstler und Sänger Thomas Neuwirth (29), der hinter dem Make-up der erfolgreichen Künstlerin steckt, am späten Sonntagabend: «Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv.» Er mache diese Information öffentlich, weil ein Ex-Freund ihm drohe, diese zu verbreiten. «Ich gebe auch in Zukunft niemandem das Recht, mir Angst zu machen und mein Leben derart zu beeinflussen.» Ihm gehe es aber trotz HIV-Infektion gesundheitlich gut.
Die Kunstfigur mit Abendkleid und Vollbart hatte 2014 mit dem Song «Rise Like A Phoenix» den Eurovision Song Contest gewonnen. Nun schrieb Neuwirth weiter, seit der Diagnose sei er in medizinischer Behandlung «und seit vielen Jahren unterbrechungsfrei unter der Nachweisgrenze, damit also nicht in der Lage, den Virus weiterzugeben». Er fügte hinzu: «Coming Out ist besser, als von Dritten geoutet zu werden.»