Der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos veröffentlicht den Geschäftsbericht für das Jahr 2017. Das Jahr 2017 ist geprägt von strategischen Veränderungen und Finden neuer Synergien. Ein Rückblick.
Der Dachverband für Hörbehindertenorganisationen, Sonos, war in verschiedensten Bereichen aktiv: Beirat der SBB, Fundraising, Bearbeitung von Gesuchen, Verhandlungen mit Behörden, Berufsausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Verhandlungen mit der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft oder Zusammenarbeit mit anderen Verbänden. «Der Verband setzt auf Synergien und erweitert seine Kompetenzen», so die einleitenden Worte von Bruno Schlegel, Präsident vom Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos.
Sonos hat das Patronat für die Schärfung des Berufsbildes Audiopädagogik inne. Resultat ist die neue Webseite audiopädagogik.ch. Nebst weiteren Entwicklungen in der Berufsfachschule für Lernende mit Hör- und Kommunikationsbehinderung BSFH und dem Projekt «Enterability» traf der Schweizerische Hörbehindertenverband eine wichtig Entscheidung: die Übernahme der Plattform «hearZONE», welches ein Schwerpunktthema ist.
«Das Jahr 2017 war ein Kraftakt. Mit der Übernahme der Plattform hearZONE und der Anstellung von Jonas Straumann haben wir einen wichtigen strategischen Entscheid getroffen», sagt Hannes Egli überzeugt, Geschäftsführer vom Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos. hearZONE war eine Informationsplattform von jungen Menschen mit einer Hörbehinderung für Menschen mit einer Hörbehinderung und hinterlässt grosse Spuren im deutschsprachigen Raum. «Die Übernahme von hearZONE zeigt, dass der Verband diese wichtige Verantwortung gegenüber der Gesellschaft übernimmt», ergänzt Jonas Straumann, Gründer von hearZONE.
Auch interne und strategische Veränderungen im Dachverband zeigen eine zukunftsweisende Entwicklung. Im Geschäftsbericht 2017 erfahren Sie mehr über die starken Entwicklungen vom Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos. Den Jahresbericht können Sie hier herunterladen oder kostenlos als Broschüre bestellen an info(at)hoerbehindert.ch.