Gemeinsam mit Neymar Jr. hat Handicap International am 26. Oktober 2018 eine Kampagne gestartet, um mehr Kindern mit Behinderung den Zugang zur Schule zu erleichtern. Das Ziel der neuen Kampagne TeacherKids ist es zu zeigen, dass jedes Kind mit Behinderung, Talente und Fähigkeiten hat und diese anderen beibringen kann. Wir alle können nämlich viel von ihnen lernen.
TeacherKids ist die erste virtuelle Schule, in der Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen die Lehrer sind. Als Botschafter der Hilfsorganisation Handicap International möchte Neymar Jr. sich für den guten Zweck engagieren, indem er der allererste Schüler dieser Schule ist. Der Fußballstar mit 103 Millionen Instagram-Followern, erhielt von Kindern mit Behinderung via Video Unterricht in Origami, Gebärdensprache, Tanz und Entspannungstechniken.
32 Millionen Kinder mit Behinderung ohne Schulbildung
Weltweit gehen 32 Millionen Kinder mit Behinderung nicht zur Schule. Unangemessene Unterrichtsmethoden oder die fehlende Barrierefreiheit durch Treppen, die den Zugang zur Schule verhindern, gehören zu den vielen Ursachen.
Handicap International setzt sich seit 2004 für die Bildung aller Kinder ein, egal welche Behinderung sie haben. Durch die Umsetzung innovativer Initiativen, wie z.B. mobile Lehrer und inklusive Klassen in Regelschulen, ermöglicht die Hilfsorganisation jedes Jahr 150.000 Kindern in Togo, Burkina Faso, Nepal und anderen Ländern in die Schule zu gehen.
Aber die Organisation will noch mehr tun. Schließlich können diese Kinder uns aufgrund ihrer besonderen Empfindsamkeit und ihrer Fähigkeit, Probleme zu meistern, so viel beibringen. HI lädt jedes Kind mit einer Behinderung ein, bei der TeacherKids school mitzumachen. In kurzen Videos kann jeder sein Wissen, seine Idee oder einen „außergewöhnlichen“ Tipp weitergeben, der auf der Plattform teacherkids.org veröffentlicht wird.