Charta für Gebärdensprachrechte für alle

Bei der Abschlussfeier des 18. Weltkongresses der World Federation of the Deaf in Paris, Frankreich am Samstag, 27. Juli 2019 wurde eine dreiseitige Charta für Gebärdensprachrechte für alle veröffentlicht. Hier ist das Gebärdensprachvideo zu finden.

Die Unterzeichner*innen der Charta unterstützen das starke Engagement, um die Einbeziehung tauber Menschen in die Gesellschaft, die Anerkennung ihrer Bedürfnisse, ihre Würde und die Menschenrechte gemäß der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen zu gewährleisten.

Die Charta steht auch für Paradigmenwechsel vom medizinischen Modell der Hörbehinderung zum Menschenrechtsmodell der Hörbehinderung im Einklang mit der Behindertenrechtskonvention.

Die Charta kann hier unterstützt und unterzeichnet werden.

Tags: Charta, Frankreich, Gebärdensprache, Menschenrechte, Paris, Rechte, Weltkongress, WFD, World Federation of the Deaf

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Neuer Vorstand des Weltverbandes der Gehörlosen (2019-2023) gewählt
Neue Grundlage für die Eingliederungshilfe in Nordrhein-Westfalen

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?