0
0

ZDF will mehr untertiteln

Um allen Menschen sein Programm barrierefrei zu machen, weitet das ZDF seine barrierefreien Angebote im Hauptprogramm und in den digitalen Kanälen stetig aus. Die Mediathek soll weiter mit mehr Untertitel- und Gebärdensprache-Angeboten optimiert werden.

Im Jahr 2018 waren bereits 81,7 Prozent (insgesamt 422.000 Minuten) der im Hauptprogramm ausgestrahlten Sendungen mit Untertiteln versehen. Dazu trugen entscheidend die Olympischen Spielen und die Fußball-WM bei.

Menschen mit Hörbehinderung können zu 100 Prozent dabei sein, wenn die meisten Menschen fernsehen – zwischen 15 Uhr und 22.15 Uhr ud auch bei Sportgroßereignissen. In diesem Zeitfenster bietet das ZDF lückenlos Untertitel an. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut sieht jedoch weiteren Verbesserungsbedarf, vor allem in der Mediathek. In Zukunft sollen ausgewählte 3sat-Formate mit Untertiteln angeboten werden.

Seit Juni 2018 bietet das ZDF ausgewählte Informationssendungen wie das „heute journal“, „Logo!“, „37 Grad“ oder „Maybrit Illner“ im Livestream der ZDF-Mediathek mit Gebärdensprache an. Über den Red Button kann dieses HbbTV-Angebot bei Smart-TVs seit Juli zugeschaltet werden. Angebote in Gebärdensprache soll es künftig auch in der Mediathek auf Abruf geben.

Tags: barrierefrei, Barrierefreiheit, Gebärdensprachdolmetschen, Inklusion, Untertitel, ZDF

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Stellungnahme vom DGB zum Entwurf des MDK-Reformgesetz
Okan Kubus ist nun Professor in Magdeburg

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?