0
0

Das Erste baut den Service für Gehörlose und Schwerhörige aus

Schwerhörige und gehörlose Zuschauer*innen können heute schon fast 100 Prozent der Sendungen, die Das Erste ausstrahlt, mit Untertiteln sehen. 2018 lag die Quote bei 98 Prozent.

„Wir haben die Untertitelung unserer Sendungen in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich ausgebaut. Es liegt uns am Herzen, unser Programm für alle Menschen zugänglich zu machen“, so Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.

Für hörgeschädigte Zuschauer*innen ist es wichtig, dass das Programm mit Untertitelung ausgestrahlt wird. Ab Dezember wird Das Erste nun auch für den überwiegenden Anteil der Programmtrailer Untertitel anbieten. Damit wird der Wunsch der Gehörlosen-Verbände erfüllt, auch diese Programmelemente in die Untertitelung einzubeziehen.

Mit der Untertitelung der Programmtrailer können hörgeschädigte Zuschauer*innen nun auch die aktuellen Programminformationen uneingeschränkt verstehen. Die Untertitel sind wie gewohnt über die Videotexttafel 150 oder als digitale Untertitel zuschaltbar.

Die Programmtrailer für das Hauptabend- und das Tagesprogramm und die Untertitelung dazu erstellt und liefert der Saarländische Rundfunk im Auftrag der ARD.

Tags: ARD, Barrierefreiheit, Das Erste, Quote, Untertitel

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

DBSV e.V. fordert Nachbesserungen beim Medienstaatsvertrag
Inklusive Angebote im Haus der Bayerischen Geschichte

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?