Bundestag wird barrierefreier

kobinet ist eine Nachrichtenseite zur Behindertenpolitik und gab bekannt, dass die  Übertragung der Bundestagsdebatten barrierefreier wird. Seit Freitag, dem 12. Februar 2021, werden alle Debatten des Deutschen Bundestags live untertitelt. Überdies werden die Kernzeitdebatten des Bundestags Donnerstag- und Freitagsvormittag in die Deutsche Gebärdensprache live übersetzt. Dies teilte der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales, Dr. Matthias Bartke von der SPD, mit und freut sich, dass es endlich eine bessere politische Teilhabe für gehörlose Menschen gibt. Er hatte sich in den letzten Jahren für die Barrierefreiheit des Bundestagsfernsehens eingesetzt.

„Gehörlose und Schwerhörige haben das gleiche Recht auf volle politische Teilhabe wie alle anderen Bürgerinnen und Bürger. Es war nicht in Ordnung, dass gehörlose Menschen bislang nur einen Bruchteil der Bundestagsdebatten direkt verstehen konnten. Daher habe ich mich in dieser Legislaturperiode massiv für eine Ausweitung der barrierefreien Übertragung der Debatten eingesetzt. Das ist mir auch gelungen“, erklärte Matthias Bartke dem kobinet. Hier können Sie den gesamten Artikeln mit weiteren Informationen lesen.

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Letzter Aufruf: Umfrage über gebärdensprachliche Videoguides
SmartHome: Was ist das „intelligente Zuhause“? Und – ist das was für mich?

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?