0
0

Deutsche Gebärdensprache – Tipps für das digitale Studium

Viele Leute leiden unter dem Missverständnis, dass die einzigen Menschen, die Gebärdensprache lernen sollten, taub sind. Dieses Missverständnis ist jedoch nicht nur falsch, sondern auch recht problematisch. Die Gebärdensprache ist für sie entstanden. Auf jeden Fall  gibt es viele  Gründe, aus denen Sie die Gebärdensprache lernen können und sollten. 

Tatsächlich gibt es eine lange Liste von Vorteilen beim Erlernen der Gebärdensprache als Hörender, die am Ende dieses Artikels aufgeführt ist. Hier sind einige Tipps zum Online-Erlernen der Gebärdensprache.

1. Suchen Sie einen Tutor auf einer Online-Plattform

Online-Kurse können eine Alternative zu Tages- oder Abendkursen sein, die Sie persönlich besuchen. Einige Organisationen für Gehörlose, Hochschulen, Universitäten, und Ausbildungseinrichtungen bieten diese an. Recherchieren Sie also, um den besten Kurs für Sie zu finden. Online-Kurse sind flexibler, da sie in Ihrer Freizeit oder bequem von zu Hause aus durchgeführt werden können. Sie können so viel üben, wie Sie brauchen, und es besteht oft kein Druck, es zu vervollständigen.

Wenn Sie schnell Gebärdensprache, ob es um Deutsche Gebärdensprache, Österreichische Gebärdensprache usw. lernen möchten, ist ein Privatlehrer der beste Weg. Erforschen Sie lokale, qualifizierte Gebärdensprachlehrer. Ein möglicher Anbieter, der zu empfehlen ist, ist Preply. Wenn Sie der Meinung sind, dass es zu schwierig ist, in einer Umgebung mit großen Klassen zu lernen, ist dies eine tolle Option.

2. Lernen Sie online, indem Sie sich Videos ansehen

Viele Dinge lassen sich heutzutage online lernen. Es gibt viele Ressourcen wie YouTube , durch die Sie Videos mit Gebärdensprache ansehen können. Jedes Video kann eine großartige Möglichkeit bereiten. Sie können es beliebig oft von zu Hause aus schauen.

3. Nehmen Sie an einem Gebärdensprachkurs teil

Wenn Sie jemals darüber nachdenken, Gebärdensprache zu lernen, ist dies eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun! Oft bieten Gemeindezentren, Hochschulen, oder Bildungszentren Tages- oder Abendkurse an. Qualifizierte Gebärdensprachlehrer können Ihnen dabei helfen, Gebärdensprachqualifikationen zu erwerben. Der Unterricht ist auch eine großartige Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und die Zeichen zu sehen.

Wenn Sie in einer Klasse sind, haben Sie die Möglichkeit, diese Sprache mit verschiedenen Personen zu üben. Es gilt als gute Investition, wenn die Qualifikation Ihnen einen neuen und interessanten Job bringen kann. 

Wenn Sie interessiert sind, suchen Sie nach Kursen in Ihrer Nähe oder wenden Sie sich an Bildungsorganisationen vor Ort.

4. Sehen Sie sich ein Video / eine DVD an

Ein weiterer Tipp: sehen Sie ein Video oder eine DVD an, um die Gebärdensprachkenntnisse zu verbessern. Einige Organisationen haben Videos oder DVDs erstellt, um Ihnen das Sprachlernen zu erleichtern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Sie erhalten sollen, wenden Sie sich an eine gehörlose Organisation oder besuchen Sie Ihre lokale Bibliothek.

5. Beobachten Sie Sprecher und machen Sie nach

Sie können Gebärden leicht erkennen, indem Sie andere beobachten, insbesondere Gebärdensprachdolmetscher. Sie finden sie häufig bei gehörlosen Veranstaltungen online oder im Fernsehen, manchmal auch bei Live-Veranstaltungen. Einige Fernsehsendungen verwenden auch Gebärdensprache. Gesichtsausdrücke sind der Schlüssel: Gehörlose verwenden Gesichtsausdrücke, um die Stimmung des Gesprächs oder Themas zu vermitteln. Es bringt der Sprache auch Gefühle. Haben Sie keine Angst, ausdrucksstark zu sein, wie der Lehrer oder Tutor Ihnen zeigen wird.

Wenn Sie das Glück haben, Teil einer aktiven Gemeinschaft von Gehörlosen oder Schwerhörigen zu sein, ist es wahrscheinlich, dass Sie anderen Personen ausgesetzt waren, die die Sprache benutzen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, in solchen Communities aktiv zu bleiben, können Sie die Zeichen der Mitglieder beobachten und üben und Ihre Kenntnisse in einer ungezwungenen Umgebung verbessern. Sind Sie kein Mitglied solcher Gemeinschaft, ist es kein Problem. Es gibt viele kostenlose Online-Ressourcen, die Sie benutzen können.  

6. Einem Gehörlosenclub oder Gehörlosencafé beitreten

In manchen Städten gibt es Gehörlosenclubs oder Gruppen von Gehörlosen, die sich regelmäßig und häufig online oder in der Wirklichkeit treffen. Sie verwenden die Gebärdensprache als Kommunikationsform. Es ist ein fantastischer Ort, um neue Leute kennenzulernen, die einen gemeinsamen Hörverlust haben und die Möglichkeit haben, Ihre Gebärdensprachkenntnisse zu verbessern. Sie können sich an eine Wohltätigkeitsorganisation wenden oder über Websites wie Meetup.com nach einer angemessenen Gruppe suchen.

7. Ein Buch lesen

Wenn Sie kein Fan von Online-Lernen sind, gibt es in Buchhandlungen und Bibliotheken zahlreiche Bücher. Es gibt verschiedene Wörterbücher in Gebärdensprache, Bücher für Kinder, schrittweises Lernen und vieles mehr!

Es kann jedoch schwieriger sein, auf diese Weise zu lernen, da Sie die Bewegungen für die Zeichen nicht sehen, im Gegensatz zum Ansehen eines Videos, wobei sie leicht zu verstehen sind.

8. Reale Situationen nutzen

Durch den realen Austausch mit anderen Personen, die die Gebärdensprache beherrschen, können Sie schneller lernen! Schließen Sie sich Gruppen an, um Ihnen beim Üben zu helfen. Rechtschreibprüfung ist recht einfach und eine einfache Möglichkeit, mit Gehörlosen zu kommunizieren, ohne sich alle Wortphrasen zu merken. Sogar ein bisschen Gebärdensprache wird bei der Kommunikation mit Gehörlosen von Vorteil sein!

Vorteile der Gebärdensprache

Der offensichtlichste Vorteil der Kenntnis der Gebärdensprache als hörende Person besteht darin, dass Sie mit gehörlosen oder schwerhörigen Personen kommunizieren können. Taube Menschen können von der Gebärdensprache abhängig sein. Diese Personen können Kunden Ihrer Firma, Ihre Schüler, die Eltern Ihrer Schüler oder andere Personen in Ihrem Leben sein. Vielleicht haben Sie einen Verwandten, der taub oder schwerhörig ist. Viele Deutsche verwenden die Gebärdensprache. Mit ihnen können Sie sonst kein Gespräch führen. 

Sie verbessert den Wortschatz

Wenn Sie eine neue Sprache lernen, erweitern und verbessern Sie automatisch Ihren Wortschatz. Gebärdensprache wird jedoch dadurch geschaffen, dass wir auf einfache Weise mit unserem Körper kommunizieren – wie z. B. die Nase kratzen. Wir umwandeln diese Geste in Wörter und Sätze. Wenn Sie Gebärdensprache lernen möchten, können Sie erwarten, dass Ihr Wortschatz sich verbessert und es wird einfacher, sich die Zeichen zu merken. Das liegt daran, dass Sie Wörter mit gewissen Bewegungen verknüpfen. 

Sie lernen andere Menschen und ihre Kultur kennen

Sie brechen Grenzen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um etwas über Gebärdensprache und die Gehörlosengemeinschaft zu lernen. Unabhängig davon, ob Sie jemanden kennen, der taub ist oder nicht, ist es ein wichtiger Schritt in die Richtung, Ihre Komfortzone zu verlassen und mehr über die Gehörlosen-Kultur zu erfahren. Gehörlose und Hörbehinderte sind manchmal gezwungen, ihre Komfortzonen jeden Tag zu verlassen. 

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Wanderung: „Zur Vorsperre Große Dhünn – weites Wasser, dichter Wald“ im Rahmen des :aqualon-Tourenprogramms 2021
Info-Abend mit DGS: Plastik? Nein, danke! (online, und vor Ort in München)

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?