0
0

Workshop auf dem GMK Forum von Gaming ohne Grenzen

Sonstiges
418
Für das jährliche Forum der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur veranstalten wir von der Fachgruppe „Inklusive Medienbildung“ einen Workshop mit einem Referenten und einer Referentin von Gaming ohne Grenzen.
Auf Wunsch gibt es die Möglichkeit den Workshop in Schriftsprache oder in Gebärdensprache zu übersetzen.
Dafür bin ich auf der Suche nach Teilnehmenden, die eine Dolmetschung in Anspruch nehmen möchten.
Der Workshop findet online am Freitag, den 19.11.2021 von 11-12:30 Uhr statt. 
Workshop 13: Gaming ohne Grenzen? – Barrieren in digitalen Spielen erkennen und sie überwinden (Auf Wunsch mit Gebärdendolmetscher/Schriftdolmetscher)
 
Games gehören für viele Kinder und Jugendliche fest zum Alltag dazu und auch hier stoßen viele an unüberwindbare Grenzen. Nicht nur durch technische Hilfsmittel und Einstellungsmöglichkeiten, sondern auch durch ein gemeinsames Spielen und die Ausschöpfung der Vielfalt innerhalb einer Gruppe, können Barrieren überwunden werden. Wir stellen das Projekt „Gaming ohne Grenzen“ vor und besprechen gemeinsam, welche Methoden in Kinder- und Jugendgruppen genutzt werden können, um den Bereich Gaming inklusiv zu gestalten. Das Projekt „Gaming ohne Grenzen“ beschäftigt sich bereits seit über einem Jahr mit der inklusiven Gamespädagogik und kann aufgrund der Nähe zur Zielgruppe spannende Einblicke aus der Praxis geben.
 

Der Workshop zeigt, welche Barrieren in digitalen Spielen existieren, wann sie unüberwindbar sind oder mit welchen Hilfsmitteln oder Einstellungsmöglichkeiten sie gemeistert werden können. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden kostenlose Online-Multiplayer unter die Lupe genommen.

Auf Wunsch können wir den Workshop mit Gebärden- und/oder Schriftdolmetscher*innenübersetzen.
Bitte teilen Sie uns Ihren Bedarf am Ende des Bestellprozesses in dem dafür vorgesehenen Formularfeld mit.

Durchführende:

  • Saskia Moes, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
  • Daniel Heinz, Fachbereichsleitung Games, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
  • Dr. Nadja Zaynel, PIKSL Labor Düsseldorf

Mit Gebärdendolmetscher/ Schriftdolmetscher

GMK-Fachgruppe Inklusive Medienbildung

Eine Kurz-Vita zu allen Beteiligten finden Sie auf der Personen-Seite.

Weitere Infos finden Sie natürlich auch auf der GMK Webseite, über die man sich auch anmelden kann.

https://www.gmk-net.de/veranstaltungen/forum-kommunikationskultur-2021/

Falls Sie Interesse haben an dem Workshop teilzunehmen, würden wir uns sehr freuen

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

DGB twittert live aus der Bundesversammlung
Treffen der Behindertenbeauftragten in Dresden

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?