Von 2.-12. August lädt JOINT ADVENTURES gemeinsam mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München wieder zu einem großen Fest des zeitgenössischen Tanzes ein. 10 Tage lang verwandelt die TANZWERKSTATT EUROPA die Landeshauptstadt in einen Hotspot für Profis und tanzbegeisterte Laien und setzt damit wichtige Impulse im zeitgenössischen Tanz und der Performance.
Im Rahmen des hochkarätig besetzten Workshop-Programms bietet die TANZWERKSTATT EUROPA auch dieses Jahr wieder einen Workshop mit der freischaffenden Künstlerin, Tänzerin, Choreografin, Schauspielerin und Performerin Kassandra Wedel unter dem Titel „Gebärden Tanz oder Tanz der Gebärden!?“ an. Hier erhalten die Teilnehmer*innen von 2.-6. August die Möglichkeit, Tanz mit Gebärdensprache zu erforschen, zu improvisieren, zu experimentieren und gemeinsam eine Choreografie zu entwickeln. Wie kann Gebärde Tanz sein und Tanz Gebärde? Wie kann man etwas visuell erzählen und tanzen, sodass eine Gebärde oder eine Handgeste zu einer ganzen Story oder Musik werden? Wie löse ich mich von der Gebärde ins Abstrakte?
Das Angebot richtet sich an sowohl an hörende als auch gehörlose Menschen mit und ohne Vorkenntnisse im Tanz und soll eine Begegnung und Bereicherung für beide Seiten schaffen. Begleitet wird der Workshop von der Gebärdensprachendolmetscherin Elisabeth Brichta. Die Kursgebühr beläuft sich auf 220 Euro; bis 11. Juli erhalten Sie einen Frühbucherrabatt. Weitere Infos und Anmeldungen: https://www.jointadventures.net/tanzwerkstatt-europa/workshops/kassandra-wedel
Für Gehörlose mit Erfahrung in Performance-Kontexten vergibt JOINT ADVENTURES 5 Stipendien. Bewerbungen sind ab sofort bis 11. Juli per Email an Sophia Schumann (s.schumann@jointadventures.net) möglich. Bitte schildern Sie darin in wenigen Sätzen, was Sie zur Kursteilnahme motiviert und warum Sie das Stipendium erhalten sollten.