Gestern, am Dienstag, 20. September 2022 hat Meta gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen zum neunten Mal Menschen, Projekte und Organisationen mit dem Smart Hero Award ausgezeichnet, die sich mittels sozialer Medien für eine inklusive und innovative Gesellschaft einsetzen. Der Wettbewerb ist der Erste im deutschsprachigen Raum, der Smarte Held*innen würdigt, die soziales Engagement mit Social Media verbinden.
„Hand drauf“ (Funk) und „Deaf Refugees“ (Förderverein der Gehörlosen/Hörbehinderten (BRD) e.V.) waren nominiert (darüber haben wir berichtet) und haben schließlich den Preisen gewonnen!
In der Kulturbrauerei in Berlin kamen gestern Abend die nominierten Projekte, Jury-Mitglieder, Medienschaffende und Politiker*innen zusammen, um gesellschaftliches Engagement, das auf und mit Social Media ausgeübt wird, zu ehren.
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Bundesvorstandsmitglied sowie diesjährige Schirmherrin des Wettbewerbs, zeigte sich begeistert von den Nominierten: „Die Welt ist heute eine andere als noch vor zwei Jahren. Umso wichtiger ist der soziale Zusammenhalt. Der Smart Hero Award lenkt Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit auf Menschen, die diese Welt ein Stückchen besser machen. Alle Initiativen in diesem Jahr bereichern mit Kreativität und Einsatz unsere Gesellschaft – jeden Tag ein bisschen mehr.”
Aus 23 Finalist*innen wählte die Jury dieses Jahr folgende Gewinner*innen aus:
Sozial Handeln
- Platz: Förderverein der Gehörlosen/Hörbehinderten (BRD) e. V. – Deaf Refugees
- Platz: Superhelden fliegen vor gUG
- Platz: ARTHELPS gGmbH
Demokratisch Gestalten
- Platz: Hand drauf
- Platz: Amadeu Antonio Stiftung – Good Gaming – Well Played Democracy
- Platz: anyway e. V.
Ökologisch Wirtschaften
- Platz: Fashion Changers
- Platz: Initiative Zukunft Bockenheim e. V. – ada_kantine
- Platz: daily4climate
Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement
Facebook-Gruppenpreis
Publikumspreis