Die schwarze Sonnenbrille, die Josh Feldman trägt, ist mehr als nur ein gewöhnlicher Sonnenschutz. Sie verfügt über ein Augmented-Reality-Display, das beliebige Inhalte über das legen kann, was die Benutzerinnen und Benutzer sehen. Dadurch kann Josh Feldmann, der seit seiner Geburt schwerhörig ist, auf den Gläsern der Brille eine Live-Transkription dessen lesen, was gerade gesagt wird – ohne von den Lippen lesen zu müssen. Zu sehen ist die Szene in einem Werbevideo des Herstellers. Es demonstriert auch, dass die Brille nicht nur auf persönliche Gespräche beschränkt ist. Die Live-Transkription funktioniert auch bei Telefonaten und gibt ihm somit mehr Freiheit im Alltag.
Ein innovatives britisches Start-up-Unternehmen „XRAI Glass“ hat eine Brille entwickelt, die das Leben von 12 Millionen erwachsenen Menschen in Großbritannien mit Hörverlust verändern könnte. Die Idee für das Produkt basiert auf bestehenden Technologien wie Augmented-Reality und Audiotranskription.
Obwohl die Technologie noch nicht perfekt ist, gibt der CEO Dan Scarfe gegenüber euronews zu, dass man nicht warten und zulassen will, dass „Perfektion der Feind des Machbaren ist“. Scarfe erklärt weiter, dass „Wir glauben, dass [die Technologie] bereits jetzt nützlich ist und wollen es deshalb in die Hände der Menschen geben. Es wird in den nächsten Wochen und Monaten immer besser werden.“ Die Transkription, die auf Amazons Alexa-Dienst basiert, hat unter anderem Schwierigkeiten, Gruppengespräche zu verstehen. Das Team weiß jedoch, dass die Technologie noch Verbesserungspotenzial hat und arbeitet bereits an einer zweiten Version, die visuelle Hinweise aufnimmt, um Sprecher besser zu identifizieren und den Text zu verbessern.