Diversity-Tag 2022
In Vorlesungen an Hochschulen wird viel gesprochen und zugehört. Aber wie machen das gehörlose Studierende? Vier gehörlose Studierende an der Hochschule Heilbronn haben am Diversity-Tag über ihre Erfahrungen berichtet.
Julia Freßmann (23) studiert an der Hochschule Heilbronn Hotel- und Restaurantmanagement, die Brüder Marlon (25) und Mirko (23) Seeburger Maschinenbau. Ihr Bruder Marcus Seeburger (28) hat sein Masterstudium in Transport und Logistik bereits abgeschlossen. Alle vier haben eines gemeinsam: Sie sind gehörlos.
Viel Organisation nötig
Um die gelingende Kommunikation für die Teilnahme am Studium zu gewährleisten, werden Dolmetscher*innen für Deutsche Gebärdensprache und Deutsch eingesetzt. Bei längeren Vorlesungen sind es auch zwei, die sich abwechseln.
„Ab 60 Minuten brauchen die Dolmetscher*innen eine Doppelbesetzung, weil es sonst einfach zu anstrengend ist. Dann leidet die Qualität.“
Dazu kommt eine „Mitschreibkraft“ – ein Kommilitone oder eine Kommilitonin, der/die in den Vorlesungen mitschreibt und anschließend den Mitschrieb zur Verfügung stellt und dafür auch bezahlt wird. So können sich die gehörlosen Studierenden auf den Dolmetscher oder die Dolmetscherin konzentrieren.
In Vorlesungen setzen sich die gehörlosen Studierenden meist ganz nach vorne, damit sie ihre Dolmetscher auch gut sehen. Diese sind im Normalfall vorne neben dem Pult platziert. Da fällt auch mal auf, wenn man fehlt, erzählt Marlon Seeburger.
Aufwand vor Semesterbeginn
Bevor das Semester überhaupt beginnt, gibt es einiges zu tun für die gehörlosen Studierenden. Zum Beispiel müssen Sie beim Landratsamt einen Antrag stellen, damit die Kosten für die Dolmetscher*innen übernommen werden. Auch die „Mitschreibkraft“ muss beantragt werden.
„Der Antrag beim Landratsamt ist besonders wichtig, da brauchen wir eine Zusage für die Bewilligung der Dolmetscherkosten.“
Ist die Zusage dann da, müssen die Dolmetscher*innen organisiert werden. Es geht darum, sie zu buchen und zu fragen, ob sie Zeit haben. In einem Online-Kalender wird dann der Stundenplan eingetragen, erläutern die vier. So werden die Besetzungen organisiert. Außerdem müssen Dozenten und Kommilitonen aufgeklärt werden. Es gibt also viel zu tun, bevor es überhaupt losgeht mit den Vorlesungen. Der Aufwand ist groß.
Keine spezielle Hochschule für Gehörlose in Deutschland
Eine Hochschule speziell für Gehörlose gibt es in Deutschland nicht, berichten die vier. Sie wünschen sich eine Universität beziehungsweise Hochschule, in der sich alle mit der Gebärdensprache verständigen und miteinander kommunizieren. Als Beispiel nennen sie die Gallaudet University in Washington D.C. in den USA, die weltweit erste Universität für gehörlose Studierende.
Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) wurde 2002 als eigenständige Sprache in Deutschland anerkannt. Sie sei bundesweit nicht einheitlich, so Mirko Seeburger. Es gebe viele verschiedene Dialekte.
„Es ist genau wie in Lautsprache auch, dass man in Norddeutschland anders gebärdet als in Süddeutschland.“
Weltweit gebe es etwa 138 Gebärdensprachen. Das heißt, Wörter werden in den unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedlich gebärdet. Das bedeutet, dass für Vorlesungen in Englisch oder Französisch Dolmetscher*innen nötig sind, die auch diese Gebärdensprachen können, betont Julia Freßmann.
Der deutsche Diversity-Tag feiert in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum. Das Feiern von Vielfalt in der Gesellschaft steht im Fokus des Tages, der Chancen für innovative und kreative Lösungen für ein Zusammenleben im Alltag eröffnen soll.
Sie ist Schweizerin, er ist Argentinier – da sind Missverständnisse doch vorprogrammiert, oder? Doch Evelyne und Max beweisen, wie bereichernd ihre Vielfalt ist.
Sascha Straub und sein Mann nehmen den Geflüchtet Karrar auf. Bei den Straubs findet er ein neues Zuhause und eine Familie, die ihn unterstützt.
Leute SWR1 Baden-Württemberg
Für Menschen, die es einfach brauchen, um zu verstehen, kann jeder Text rasch zu kompliziert werden. Das gilt auch für Nachrichten oder Geschichten. Einfache Texte in Leichter Sprache helfen.
SWR2 Leben SWR2
In Bad Rappenau waren in der Nacht auf Mittwoch Autoknacker zugange. Laut Polizei brachen sie insgesamt in acht Autos ein und entwendeten Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen.
SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg
In allen Sport- und Turnhallen der Stadt Neckarsulm fließt wieder warmes Wasser. Damit rudert die Stadt zurück und hebt eine Energiesparmaßnahme wieder auf.
SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg
„Dracula“ macht den Auftakt, danach folgen täglich andere Stücke: Das Figurentheaterfestival Imaginale startet am Donnerstag – unter anderem in Heilbronn und Eppingen.
SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg
Unter dem Motto „Unsere Bauern – unser Land“ findet am Donnerstag in Wolpertshausen wieder der Hohenloher Baunerntag der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall statt.
SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg
Verbraucher sollten Fertigsalate, die bei Aldi verkauft wurden, momentan nicht essen. In einer Probe seien Listerien-Keime gefunden worden. Das zuständige Unternehmen ruft die Produkte zurück.
Diversity – Gehörlose Studierende – SWR Aktuell
614
Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!