Fachveranstaltung „Auslandsaufenthalte für junge Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung. Eine Einführung in inklusive Programme und Formate.“Einladung_Fachveranstaltung
Donnerstag, 30.03.2023, 09:30-12:30 Uhr, Online-Veranstaltung über Zoom
Eine Veranstaltung für alle, die junge Menschen mit Beeinträchtigung/ Behinderung begleiten und beraten, wie z.B. Mitarbeiter*innen von Jugendhilfeeinrichtungen, Reha-Abteilungen, Berufsberatung, Jugendzentren, EUTB, Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen etc.
Auslandsaufenthalte werden für junge Menschen immer wichtiger und immer selbstverständlicher. Leider profitieren von den Angeboten nicht alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen gleichermaßen. Junge Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung kennen die inklusiven Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten oft nicht – es fehlen ihnen Informationen und auch Vorbilder. Dabei können Auslandsaufenthalte, auch wenn sie nur einige Wochen dauern, die persönliche Entwicklung positiv beeinflussen und neue Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen.
In der Veranstaltung werden die verschiedenen Programme und Formate im Hinblick auf die Teilhabe von jungen Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung vorgestellt. Sie bekommen einen Überblick, welche Altersgruppen die Formate ansprechen und an wen sich Interessierte wenden können. Verschiedene Organisationen stellen sich und ihre Angebote vor und junge Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung berichten von ihren persönlichen Erfahrungen im Ausland.
Anmeldung bis 26.03.2023 bei Charlotte Reichardt: E-Mail: reichardt@bezev.de Telefon: 0201-29 44 12 23
Den Zoom-Link erhalten Sie nach Anmeldung. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Gebärdenverdolmetschung ist möglich. Bitte frühzeitig bei der Anmeldung angeben.