0
0

Aperitif & Artist Talk mit Ania Nowak, Athena Lange & Martin Vahemäe-Zierold

Gespräch mit Ania Nowak, Athena Lange & Martin Vahemäe-Zierold, moderiert von Caren Miesenberger.

*English version below

11.05.2023, 18 Uhr

Die Veranstaltung findet in Deutscher Laut- und Gebärdensprache statt.

Der Ausgangspunkt für das Gespräch ist die neue Videoarbeit »Lip Service« (2023) von Ania Nowak und Athena Lange, die im Rahmen der Ausstellung “Ill Delights” in der Galerie Wedding seine Premiere feiert.

In dem Video kommunizieren die hörende Performerin Ania Nowak und die taube Performerin Athena Lange unter Einbezug der Bildsprache des Stummfilms und konfrontieren dabei das hörende Publikum mit der Arbeit des Lippenlesens. Sie stellen die üblichen Ausdrucksformen jenseits der verbalen Sprache und des Gehörsinns in Frage und erforschen Sprachen, die von der Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt werden – wie die (Deutsche) Gebärdensprache.

In einem Austausch mit den beiden Künstlerinnen, Ania Nowak und Athena Lange, werden wir den Entstehungsprozess dieses neuen Werks und die Geschichte ihrer Beziehung kennen lernen. »Lip Service« ist aber nicht nur ästhetisch und emotional ansprechend, sondern vermittelt die auch eine gesellschaftspolitische Botschaft, die sich gegen Diskriminierung und Audismus richtet. Martin Vahemäe-Zierold ist als Beauftragte*r für Queer und Antidiskriminierung im Bezirksamt Mitte in Berlin zu der Gesprächsrunde eingeladen. Von der Kunst ausgehend werden wir uns gemeinsam mit sozialen Fragen und der aktuellen Stellung der Tauben-Minderheit in Kunst und Politik beschäftigen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: Galerie Wedding | Raum für zeitgenössische Kunst

***

EN

11.05.2023, 6pm

Talk with Ania Nowak, Athena Lange & Martin Vahemäe-Zierold, moderated by Caren Miesenberger.

The event will take place in German spoken and sign language.

In the video work »Lip Service« (2023), hearing performer Ania Nowak and Deaf performer Athena Lange call on the visual expression of silent film and  expose the hearing audience to the hard labour of lip reading. They question the established modes of expression beyond verbal language and the sense of hearing and explore languages that are marginalized by the majority of society, such as (German) sign language.

In a conversation with the two artists, Ania Nowak and Athena

Lange, we will learn about the process of creating this new work and the history of their relationship. „Lip Service“ is not only aesthetically and emotionally appealing, but also conveys a socio-political message against discrimination and audism. Martin Vahemäe-Zierold is invited to the talk round as the commissioner on queer and antidiscrimination at the District Office Mitte in Berlin. Taking art as a starting point, we will look at social questions and the current position of the Deaf minority in art and politics together.

You can find further information on the website: Galerie Wedding | Raum für zeitgenössische Kunst

 

Tags: Aperitif, Artist Talk, Inklusive Kunst, Kunst

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Theaterperformance mit DGS: Cola Lemon 30 Cent / 10. & 11. Mai / Sommerblut Kulturfestival Köln
Deaf Journalism Europe (DJE): Europäische Union vergibt Fördermittel

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?