Geführter Spaziergang von ca. 2 Stunden zu verschiedenen Ausstellungen des Photoszene-Festivals 2023. Start: 15:00 Uhr.
Den Wochenendspaziergang durch’s eigene Viertel könnt ihr am Samstag, den 20. Mai prima mit ein paar Ausstellungsbesuchen des Photoszene-Festivals verbinden. Wir starten im Fotoraum in Lindenthal, wo die mehrfach ausgezeichnete Serie „vom plötzlichen Erwachsenwerden“ zu sehen ist, in der Tamara Eckhardt junge Mütter zwischen 16 und 21 Jahren begleitete. Danach geht es weiter in die Ausstellung „no room to move“ im Labor für Kunst und Forschung auf der Dürener Straße. Die Tour endet im Japanischen Kulturinstitut, wo in einer deutsch-japanischen Dialogausstellung die Fotograf*innen Thomas Bergner und Nakazato Katsuhito fasziniert sind von der Magie der Nacht.
Die einzelnen Ausstellungsorte sind zu Fuß erreichbar, wer möchte, kann aber natürlich auch mit dem Fahrrad vorfahren. Kaffee gibt’s unterwegs und an Möglichkeiten, die Tour selbstständig zu verlängern, mangelt es nicht.
Geführt von: Giulia Cramm
Giulia Cramm studierte Fotografie, Malerei und Kunstgeschichte in Osnabrück (B.A.) sowie Fotografiegeschichte und -theorie bei Herta Wolf in Köln (M.A.). Aktuell arbeitet sie kuratorisch, wissenschaftlich und im Grenzbereich der Fotorestaurierung in der fotografischen Sammlung des Ruhr Museums in Essen.
First Steps Deutsche Gebärden Sprache! Wir freuen uns, dass wir diese Führung auch mit DGS Dolmetscher*innen begleiten können.
Infos und Anmeldung hier: https://www.photoszene.de/de/festival/veranstaltungen/fotoveedel-tour-lindenthal/