Für unser taubes Kind suchen wir eine geeignete Person für die Schulbegleitung in der Grundschule an der Förderschule für Hören für die 4. Jahrgangsstufe (in München).
Die Person (taub oder hörend) sollte mindestens über die Gebärdensprachkompetenz B 2 oder C 1 verfügen und Freude an dieser Arbeit haben. Die Begleitung unseres Kindes erfolgt täglich während der Schulzeit mit insgesamt 28,5 Stunden pro Woche. Zusätzlich auch für die Zeiten in der OGS von Dienstag bis Donnerstag insbesondere in der Hausaufgabenbetreuung (Offene Ganztagsschule). Eine Aufteilung der Stunden auf mehrere Personen ist möglich.
Der Einsatz beginnt mit Beginn des Schuljahres im September 2023. Ein Start ist voraussichtlich bereits im Juli 2023 möglich.
Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation. Ansonsten richtet sich die Vergütung nach der Bayerischen Kommunikationshilfeverordnung.
Das Ziel ist:
– eine Rahmenbedingung für eine erfolgreiche Teilnahme am Schulunterricht zu ermöglichen
– eine größtmögliche Selbstständigkeit unter Berücksichtigung der Selbstbestimmung anzustreben
Ihre Aufgaben sind:
– Begleitung und Assistenz im Unterricht
– Unterstützung bei der Kommunikation und Kontaktaufnahme zum Personal
– Herstellung und Aufrechterhaltung sozialer Kontakte im Gruppenverband
– Unterstützung bei der Konfliktbewältigung
Als Beispiel hier mehr Infos, siehe: https://www.lwl-inklusionsamt-soziale-teilhabe.de/de/informationen-fur-fachleute/landesrahmenvertraege/landesrahmenvertrag-131-sgb-ix/schulbegleitung/
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme mit einer kurzen Beschreibung Ihres Werdegangs. Gerne können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren:
schulbegleitung1@gmx.net