Hamlet – Aufführung des Deutschen Gehörlosentheaters

Frei nach William Shakespeare. Eine Aufführung mit Gehörlosen und Hörenden vom Deutschen Gehörlosentheater e.V. (DGT). Gefördert durch die Aktion Mensch.

Regie: Juho Saarinen. Mit: Jon Savkin, Ela Beysun, Giuseppe Giuranna, Gertraud Sailer, Thomas Szewcyzk, Walter Chiofalo, Aurelia Schäfer, Lilia Nentwig, Simone Lönne-Pacalon.

Am 15. Juli 2023 feiert das Deutsche Gehörlosentheater (DGT) in Berlin die Premiere von »HAMLET«! Im Herbst geht das Theater auf Gastspielreise und zeigt seine neue Aufführung am Sonntag, 10. September um 17.00 Uhr in Bremen in der bremer shakespeare company, Schulstr. 26, 28199 Bremen.
Dänemarks König wurde ermordet. Sein Mörder, der eigene Bruder des ehemaligen Königs, sitzt nun auf dem Thron und liegt im Ehebett mit der Witwe des Ermordeten. Prinz Hamlet erscheint der Geist seines toten Vaters, der ihn auffordert, den Mord an ihm zu rächen. Hamlet schwankt zwischen ängstlichem Skrupel und unbeherrschter Wut, er ist voller Selbstzweifel, ob er die Rache durchsetzen kann und versucht den Mörder mit raffinierter Manipulation herauszufordern. Sein Weltekel stachelt ihn zu rebellischem Verhalten an, überzieht seine Mutter mit Anschuldigungen, und er tötet Polonius, der ihn ausspioniert. Er weist Ophelia, die ihn liebt, brutal zurück und treibt sie damit in den Selbstmord. Seine Rache an dem Mörder seines Vaters wird am Ende das gesamte Königshaus und auch ihn selbst auslöschen.
Mehr Informationen auch hier!
Tickets können ab sofort auf der Homepage der bremer shakespeare company reserviert werden.

Nachdem das DGT in den letzten Jahren viele Komödien gezeigt hat, widmet es sich jetzt diesem sehr spannenden und tiefgründigen Stoff. Das Stück »Hamlet«, mit dessen Mischung aus Wahn, Liebe und philosophischen Abhandlungen über Sinn und Werte des menschlichen Lebens, hat die Produzenten und vor allem die Spieler neugierig gemacht. Sie freuen sich darauf, ihre Interpretation für alle Zuschauer:innen in Deutscher Gebärdensprache zugänglich zu machen. Vor jeder Vorstellung wird es eine Einführung zum Stück mit Übersetzung (für Hörende) in die deutsche Lautsprache geben.

 

Tags: Deutsche Gebärdensprache, Theater

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Pinocchio, auch für Erwachsene! – Aufführung mit Gebärdendolmetschung
26.08.23, 11 Uhr, Führung: In Deutscher Gebärdensprache durchs Museumsdorf Düppel

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?