Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Düsseldorf lädt vom 13. Oktober bis 25. November 2023 zum inklusiven Festival „KulturTandem“ nach Remscheid ein. Fünf Abende werden von Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung gestaltet. Bei jeder Veranstaltung sind Gebärdensprachdolmetscher*innen dabei.
Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern und Inklusion zu stärken – das ist das Ziel des Kompetenzzentrums Selbstbestimmt Leben (KSL) Düsseldorf. „Seit sieben Jahren gibt es das KulturTandem, in diesem Jahr findet es zum ersten Mal in Remscheid statt. Gemeinsam mit der Künstlergruppe KulturBunt und dem Verein Seele in Not aus Remscheid haben wir ein buntes und unterhaltsames Programm zusammengestellt. Mit dabei sind lokale und regionale Künstler*innen, wie die AnderCoverTones und die Lennys aus Remscheid und nationale Akteur*innen, wie Tan Caglar und Achim Petry“, sagt Iris Colsman, Initiatorin des KulturTandems und stellvertretende Leiterin des KSL.Düsseldorf.
Schirmherr des Festivals ist Burkhard Mast-Weisz, Oberbürgermeister von Remscheid. Er betont: „Zahlreiche Vereine, Verbände und Initiativen in Remscheid setzen sich tagtäglich für ein inklusives Miteinander ein. Dafür bin ich sehr dankbar, sehe aber dennoch viel Potenzial – insbesondere bei der Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung in der Kultur. Daher freue ich mich besonders, dass das KulturTandem in diesem Jahr in Remscheid stattfindet.“
Die Termine im Überblick:
Konzert: Udo & Friends und AnderCoverTones
Freitag, 13. Oktober, 19.30 Uhr, Kulturzentrum Klosterkirche Lennep
Das KulturTandem wird von der inklusiven Band Udo & Friends aus Wuppertal zusammen mit der Remscheider Band AnderCoverTones eröffnet. Mit Gitarre, Keyboard, Akkordeon, Mundharmonika und Trommel produzieren Udo Strohms, Peter Koll, Sebastian Schmitz und Kai von Lünenschloß stimmungsvolle Musik. AnderCoverTones bringt mehr als zwanzig Jahre Musikerfahrung mit. Ihr Programm besticht durch einen vielfältigen Mix an Pop-, Rock- und Jazz-Songs.
Konzert zum Mittanzen: Rock am Ring und Achim Petry
Freitag, 03. November, 19.30 Uhr, Event Arena
Mitreißend, kraftvoll und überraschend – das sind die Eigenschaften von Rock am Ring aus Krefeld. 15 Musiker*innen mit und ohne Behinderung entzücken das Publikum schon nach wenigen Takten ihres ersten Songs.
Achim Petry knüpft an die musikalischen Erfolge seines Vaters Wolfgang Petry an. Er präsentiert sowohl eigene Songs als auch Neuauflagen der Hits seines Vaters. Stimmung und Party zum Mitklatschen, Mitsingen und Mittanzen sind garantiert.
Chorkonzert: Die Lennys und Mixed Generations
Samstag, 11. November, 19.30 Uhr, Vaßbendersaal
Unter der Leitung von Eddy Ebeling bieten „Die Lennys“ ein breites Repertoire an Schlagern, Stimmungsmusik und internationalen Hits. Unterstützt von Keyboard, Trommeln, Rasseln und kraftvollen Stimmen vermittelt die inklusive Band der Lebenshilfe Remscheid pure Lebensfreude. Mixed Generations ist der größte Pop- und Gospelchor Remscheids. Das Programm ist sehr bunt und erstreckt sich vom klassischen über den modernen Gospel bis hin zu Musical, Pop-Songs und Filmmusik. Kirchenmusikdirektor Christoph Spengler leitet den Chor.
Midissage einer Ausstellung mit Musik: KulturBunt, Gerd Jaklic; Musik: Mrs. Greenbird
Montag, 20. November, 18.00 Uhr, Der Neue Lindenhof
KulturBunt ist eine kreative Künstlergruppe aus Remscheid. Claudia Fey, Gabriele Otto, Bianca Haarmann und Simona Miersch stellen ihre Bilder und Skulpturen vom 13. bis 23. November im Neuen Lindenhof aus. Mit dabei sind auch die Werke von Gerd Jaklic. Seine Bilder sind sein Kommunikationsmittel. Mit den Künstler*innen ins Gespräch kommen, können Interessierte bei der Midissage am 20. November um 18.00 Uhr im Neuen Lindenhof. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung vom Kölner Folk-Duo Mrs. Greenbird. Ihr Fokus liegt auf ehrlicher, authentischer, handgemachter Musik.
Kabarett und Comedy: Tan Caglar und Jens Neutag
Samstag, 25. November, 19.30 Uhr, Vaßbendersaal
Zum Abschluss des KulturTandems wird es amüsant. Tan Caglar – bekannt aus „In aller Freundschaft“ und dem „Tatort“ – gibt Auszüge aus seinem Programm „Geht nicht? Gibt´s nicht!‟ zum Besten. Jens Neutag unternimmt in seinem aktuellen Programm „Allein – ein Gruppenerlebnis‟ eine kabarettistische Reise zum inneren Ich und eine treffsichere Bestandsaufnahme von Politik und Gesellschaft.
Weitere Informationen:
Alle Veranstaltungsorte sind barrierefrei. Gebärdensprachdolmetscher*innen sind vor Ort.
Eintritt frei. Kartenreservierungen: www.remscheid-live.de
Weitere Infos: www.ksl-duesseldorf.de/kulturtandem