Seit Mai 2023 kann die Apple Support-Telefonhotline auch mit Deutscher Gebärdensprache angerufen werden. Die Computerfirma bietet den Service bereits seit 2021 in Amerikanischer, Britischer und Französischer Gebärdensprache (ASL, BSL und LSF) an. Dieses Jahr wurde der Dienst auch in Deutscher Gebärdensprache angeboten. Unter der Web-Adresse www.signtime.apple können Nutzer*innen inzwischen neun verschiedene Gebärdensprachen auswählen, darunter neben DGS auch Italienische und Spanische Gebärdensprache.
Es ist unklar, ob der Dienst auch in Deutschland in anderen Gebärdensprachen verfügbar ist. Technisch sollte aber nichts dagegen sprechen. Der Dienst ist nicht rund um die Uhr erreichbar, sondern nur zu den üblichen Supportzeiten. Wer also Support in ASL erhalten will, muss zu den US-amerikanischen Öffnungszeiten anrufen.
Neben dem SIgnTime-Chat gibt es über die Support-App und die Webseite auch den Textchat, um schriftlich Unterstützung zu erhalten.
Der Dienst ist kostenlos und kann auch in Apple Stores vor Ort eingesetzt werden. Das Verkaufspersonal kann dann dort den Dolmetsch-Dienst aufrufen.
Zur Zeit sind folgende Sprachen in folgenden Ländern offiziell verfügbar.
Australia – English – Australian Sign Language (Auslan)
Canada – English – American Sign Language (ASL)
Canada – Français – Langue des signes américaine (ASL)
Deutschland – Deutsch – Deutsche Gebärdensprache (DGS)
España – Español – Lengua de signos española (LSE)
France – Français – Langue des Signes Française (LSF)
Italia – Italiano – Lingua dei segni italiana (LIS)