Das Innenministerium NRW hat den Download der “nora”-Notruf-App vorübergehend deaktiviert. Die App kann zur Zeit nicht heruntergeladen werden. Wer die App bereits heruntergeladen hat, kann sie weiterhin benutzen. Lediglich die Neuregistrierung ist nicht möglich. Auf Nachfrage von Taubenschlag antwortete eine Sprecherin des Innenmisteriums, dass der Grund dafür sei, dass das Registrierungsverfahren “aufwändig” angepasst würde. Wann sich wieder neue Nutzer*innen für die App anmelden können, kann das Innenministerium nicht sagen: “Die technischen Überarbeitungen sind umfangreich. Daher kann die Geschäfts- und Koordinierungsstelle zum jetzigen Zeitpunkt kein konkretes Datum nennen.” Die Überarbeitungen werden vom Entwickler und technischen Dienstleister der App, der bevuta IT GmbH, durchgeführt. Das Innenministerium empfiehlt Nutzer*innen, die sich noch nicht bei nora registriert haben, solange die Tess-App für Notrufe bereitzuhalten. Dort sei nach wie vor “rund um die Uhr” ein Notruf in Deutscher Gebärdensprache (DGS) möglich. Eine Integration des DGS-Notrufs ist mit dieser Überarbeitung nicht geplant.
Die Webseite der nora App gibt es hier: www.nora-notruf.de – dort wird nach Abschluss der Wartungsarbeiten auch darüber informiert, sobald die App wieder zum Download und zur Registrierung verfügbar ist.
https://www.land.nrw/pressemitteilung/nora-notruf-app-wird-technisch-ueberarbeitet
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Warum wird hier nur sehr einseitig über Nora App bzw. TESS berichtet, obwohl das patentierte & barrierefreie Notruf App System inkl. mobilen Notrufknopf WIS Emergency & Gebärdensprachnotrufzentrale schon es seit Jahren gibt, keine Fehlalarme hat und vielen Menschen nachweislich das Leben gerettet hat?