West Hollywood in Los Angeles in den Vereinigten Staaten ist bekannt für seinen kreativen Geist und seine Kunstfertigkeit. Eine Besonderheit der Stadt ist ein Outdoor-Programm, bei dem vorübergehend Kunstwerke im Stadtzentrum, in Parks und auf digitalen Werbetafeln entlang des Sunset Boulevard installiert werden. Bei diesen Kunstwerken kann es sich um Skulpturen, Wandmalereien, digitale Werke und andere Außeninstallationen handeln. In der Regel sind diese Kunstwerke für einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu drei Jahren zu sehen.
Künstler, die einen Beitrag zur Kunstszene der Stadt leisten möchten, konnten bis zum 30. Juni 2023 Projektanträge einreichen. In West Hollywood gibt es einen Ausschuss für Kunst- und Kulturangelegenheiten, und innerhalb dieses Ausschusses gibt es ein spezielles Komitee für das Freiluftprogramm, das Künstler und ihre Werke prüft und interviewt, bevor sie ausgewählt werden.
Der gehörlose Julio Sims wurde ausgewählt, seine Kunst vom 22. September bis zum 10. Januar 2024 auszustellen. Bei dem Kunstwerk handelt es sich um eine Installation mit dem Titel „Falling on Deaf Ears“ (engl. “Auf taube Ohren stoßen”). Es handelt sich um ein freistehendes Wandgemälde mit einer Höhe von 1,8 Metern, einer Breite von 6,7 Metern und einer Tiefe von 30 cm. Das Kunstwerk zeigt Personen, welche die amerikanische Gebärdensprache (ASL) verwenden, um folgenden Satz zu sagen: „Was ist, wenn ein Baum fällt und niemand hört es?“ Julio Sims hat das Kunstwerk so gestaltet, dass es eine Illusion von Bewegung erzeugt, die von der Außenseite des Gebäudes aus sichtbar sein wird.
Julio Sims ist ein professioneller Künstler mit Sitz in Los Angeles. Er hat sowohl in öffentlichen als auch in privaten Ausstellungen im ganzen Land ausgestellt und besitzt mehrere permanente öffentliche Kunstwerke in seiner Sammlung.
Bildquelle von Julio Sims
Geschrieben von Mona Riis
Übersetzung: Wille Felix Zante