Hallo liebe Community,
ich bin Jenny, Masterstudentin der Medieninformatik an der LMU München sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Fernsehen und Film München.
Für meine Masterarbeit recherchiere ich momentan zu dem Thema Visualisierung von Musik, z.B. für Festivals und Partys. Ziel meiner Arbeit ist es, ein Tool zu bauen, das Musik live ins Visuelle übersetzt, z.B. durch die Generierung von abstrakten bewegten Bilder, die sich an die jeweilige Stimmung und den Rhythmus der Musik anpassen. Solche Visualisierungen würden sowohl für Hörende eine neue Art des Musikerlebnisses schaffen, könnte aber gerade auch für Gehörlose und Schwerhörige ein Weg sein die Emotionen und die Stimmung der Musik, neben dem Spüren des Basses, zu erleben.
Mir ist es wichtig von Anfang an die Bedürfnisse und Erfahrungen von Gehörlosen und Schwerhörigen einzubeziehen und möchte deshalb fragen, ob es hier Personen gibt, die sich zu dem Thema mit mir unterhalten würden. Es gäbe eine kleine Aufwandsentschädigung von 10€ pro Std. und ich würde ein/e Dolmetscher/in für das Gespräch organisieren.
Meldet euch gerne per Mail an j.huang@hff-muc.de
Vielen Dank!