Achtsamer Umgang mit Gefühlen
Ein Achtsamkeits-Kurs mit Mechthild über 6 Wochen
24.01.2024 – 28.02.2024, jeweils mittwochs 18 Uhr – 19 Uhr
Für beHinderte und andere von Ableismus betroffene Queers
Online mit DGS-Dolmetschung.
Wir haben ein neues Angebot für euch! In unserem ersten Block zur Inklusiven Achtsamkeit geht es inhaltlich um Gefühle und Emotionen. Das Angebot ist als Einheit gedacht, trotzdem könnt ihr gerne noch dazustoßen!
Zusammen mit anderen queeren Menschen, die aufgrund von BeHinderung, chronischer Erkrankung sowie Krisen-/Psychiatrieerfahrung durch die Gesellschaft mehrfache Diskriminierung erfahren, nähert ihr euch gemeinsam der Achtsamkeits-Praxis.
In einer diskriminierenden Umwelt gehören Gefühle und Emotionen wie Wut, Frustration und Ärger leider oft zum Alltag benachteiligter Personen. Menschen, die Mehrfachdiskriminierungen erfahren, erleben oft akuten sowie chronischen Stress, auch Scham und Gefühle von Ohnmacht können belasten und Kraft rauben.
Aber da sind auch die schönen Gefühle, die uns mal überfluten, vielleicht manchmal im Alltag untergehen.
Im Achtsamkeits-Kurs habt ihr Raum für ALLE Gefühle, die wohltuenden und schwierigen. Ihr sprecht über Bedürfnisse und euer Erleben. Durch angeleitete Meditationen übt ihr euch gemeinsam in der Praxis der Achtsamkeit eurer Gefühle im Alltag.
Nächste Termine:
21.02.: Mitgefühl und Selbstmitgefühl
28.02.: Was ist noch da? Raum für eure Bedürfnisse, offene Fragen und gemeinsamer Abschluss
Inklusive Achtsamkeit mit Mechthild
Die Praxis der Achtsamkeit ist ein Hilfsmittel, den Moment mit den Sinnen bewusst wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Wenn wir achtsam sind, lenken wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf uns selbst und unsere Umwelt, ohne den Druck, etwas verändern zu müssen.
Mechthild ist Sozialpsychologin (M.Sc.), MBSR-Lehrerin, Yogalehrerin und Rollstuhlfahrerin. All ihre Kenntnisse und Erfahrungen bringt sie in ihre Arbeit als Achtsamkeits-Trainerin ein.
https://www.inklusiveachtsamkeit.de/
Das Angebot findet mit Dolmetschung in Deutscher Gebärdensprache statt. Schreibt uns gern, wenn ihr noch etwas braucht, um gut teilnehmen zu können.
Bei Fragen oder für die Anmeldung schreibt bitte eine Mail an: IQZ@rut-berlin.de
Wir freuen uns auf euch!