Mit einer neuen App gibt es bereits unmittelbar nach dem Start der Apple Vision Pro eine Untertitel-App. “Navi” soll nicht nur in Echtzeit Gesprächsuntertitel anzeigen, sondern auch übersetzen können. Dabei können diese für Leute, die den “räumlichen Computer” (“spatial computer”), wie Apple die Datenbrille nennt, direkt neben den Personen angezeigt werden, mit denen man gerade spricht.
Die Transkriptionsfunktion – also das Anzeigen der Untertitel in der gleichen Sprache – bietet der Entwickler kostenlos an, weil “Navi erfunden wurde, um die Kommunikation zwischen Menschen zu erleichtern”. Lediglich die Übersetzungsfunktion, wie z.B. aus dem Französischen ins Deutsche kostet Geld.
https://www.youtube.com/watch?v=f4yyuRxPmx8 (Transkription)
Die Einrichtung funktioniert so: Zunächst installieren alle Gesprächsbeteiligten die “Navi”-App auf ihrem iPhone. Die Person mit dem Apple Vision Pro-Headset kann diese Personen dann hinzufügen und bekommt das Gesprochene der ausgewählten Person angezeigt mit Namen und farblichen Hintergrund. Das sollte es theoretisch ermöglichen, auch Gespräche mit mehreren Personen wie etwa in Meetings zu untertiteln. Ebenso sollte es möglich sein, die Untertitel an die verschiedenen Personen zu “pinnen”.
Wenn die Übersetzungsfunktion genutzt wird, müssen die Person, welche die Apple Vision Pro trägt und auch die Person, deren Sprache übersetzt wird, ein Abo für die App abschließen. Wenn also in einer Gruppe von fünf Personen eine Person englisch oder türkisch spricht, und die Sprache soll ins Deutsche übersetzt werden, müssen sowohl die Person, welche die Untertitel angezeigt bekommt, als auch die Person, die die Fremdsprache spricht, ein Abo haben. Ein einzelnes Abo kostet entweder 3,99 Euro für eine Woche oder 9,99 Euro für einen Monat.
Wenn die Sprachen nicht übersetzt werden, fallen keine Kosten an.
Hier seht ihr die Übersetzungsfunktion in Aktion:
Navi unterstützt zur Zeit Bulgarisch, Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Lettisch, Litauisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch und Ukrainisch.
Apple Vision Pro erschien am 2. Februar 2024 und ist zur Zeit nur in den USA zu kaufen. Der Preis beträgt 3.499 Dollar, was gut 3.300 Euro entspricht. Im Laufe des Jahres soll das Gerät auch in anderen Ländern zum Verkauf angeboten werden. Gerüchten zufolge ab Mai in China als nächstem Land. Erste Berichte von US-amerikanischen Nutzenden beschreiben das Vision Pro-Erlebnis als bahnbrechend, aber anstrengend. Die große Frage im Raum scheint zu sei…