geschrieben von Aurélien Manceaux
Am Donnerstag, den 19. Januar, gaben der amerikanische Gehörlosenverband (NAD) und die NFL die Namen von drei tauben Kunstschaffenden bekannt, die bei den Feierlichkeiten vor dem Spiel und bei der Halbzeitshow des Super Bowls 2024 im kommenden Februar in amerikanischer Gebärdensprache (ASL) auftreten werden.
Daniel Durant, bekannt durch seine Rolle in dem Oscar-prämierten Film CODA, wird die Nationalhymne in ASL performen. Die Schauspielerin und Model Anjel Piñero und Shaheem Sanchez, Schauspieler und Choreograf, werden “America the Beautiful” performen. Letzterer wird in der Halbzeitshow noch „Lift Every Voice and Sing“ gebärden, welche auch als Hymne der black community angesehen wird.
Diese Ankündigungen lassen die Gehörlosengemeinschaft jedoch, nach den Kontroversen der beiden letzten Jahre, noch im Ungewissen stehen: Im Jahr 2022 traten taube Performende abseits der Bühne auf, und es musste eine App heruntergeladen werden, um ihre Auftritte zu verfolgen. Letztes Jahr wurden die ASL-Darbietungen, obwohl sie auf dem Spielfeld zu sehen waren, im Fernsehen weitgehend überschattet. Die Öffentlichkeit hatte ihre Frustration in den sozialen Netzwerken zum Ausdruck gebracht, der Einsatz von Bild-in-Bild-Übertragung im Fernsehen hätte den Zugang für gehörlose Zuschauende verbessern können. Für dieses Jahr sind daher Verbesserungen zu erwarten.
Wir bleiben gespannt und verfolgen am 11. Februar 2024, das meistgesehene Sportereignis des Jahres!