Am 16. April wird es bei der Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen in Berlin e. V. Neuwahlen geben. Der Verein, der auch das Gehörlosenzentrum besitzt, sucht dann neue Vorsitzende.
Der zuletzt gewählte Vorstand
Bisher waren nach der Wahl im Januar 2023 Corinna Brenner die 1. Vorsitzende, Diana Spieß die zweite Vorsitzende und als Beisitz Klaus Tatarin, Lilian Ruthardt, Nina Vogel, Robert Jasko, Davi Zeiß, Julia Zeiß und Lucie Loyal.
Veränderungen in der Besetzung
Diana Spieß ist aus Berlin weggezogen und hat daraufhin ihren 2. Vorsitz kommissarisch an Klaus Tatarin übergeben. Corinna Brenner hat sich beruflich neu orientiert und will daher den 1. Vorsitz am 16. April auch aufgeben. Julia und David Zeiß haben bereits aus familiären Gründen aufgehört.
Peer-to-Peer gut aufgestellt in der Sozialberatung
Die Leitung der Sozialberatung obliegt weiterhin Elena Lehrmann, zusätzlich beraten Sandra Tiedemann und als Neubesetzung Lena Peterke. Peterke ist die Nachfolgerin von Claudia Mechela, die nicht mehr beim GFGB arbeitet. Elena Lehrman ist eine “unverzichtbare Stütze” geworden, wie der Vorstand im Vereinsblatt “GFGB Aktuell” vom Januar 2024 berichtet: “Wir sind sehr stolz darauf, eine echte peer-to-peer Struktur in der Sozialberatung und im Vorstand zu haben. Also Beratung von tauben Menschen durch taube Menschen. Geleitet von Tauben. Ein Meilenstein für die Barrierefreiheit.”
Traditionsreiches Haus für eine starke Community
2021 sorgte der Verein für Aufsehen, als eine Finanzierungskrise durch eine Spendenaktion abgewendet werden konnte. Seitdem arbeitet der ehrenamtliche Vorstand in wechselnder Besetzung hart daran, den Verein zu modernisieren. Auf der neuen Webseite des GFGB kann man sich über die Geschichte des Hauses informieren. Am 16. April besteht für alle Berliner*innen die Chance, sich für das traditionelle und berühmte Haus, das schon viele wegweisende Entwicklungen mitgemacht hat, einzusetzen. Insbesondere für das Mitteilungsblatt, Social Media, Mitgliederverwaltung und IT wird Hilfe gebraucht.
Die Mitgliederversammlung findet im großen Saal des Gehörlosenzentrums Friedrichstraße 12 statt, und zwar am 16. April ab 17 Uhr.