Achtsamer Umgang mit Stress
6-wöchiger Kurs mit Mechthild
14.05.2024 – 18.06.2024, jeweils dienstags 16 Uhr – 17 Uhr
Für behinderte und andere von Ableismus betroffene Queers
Online mit DGS-Dolmetschung.
In unserem zweiten Block zur Inklusiven Achtsamkeit schauen wir uns gemeinsam an was Stress genau ist, wie sich Stress in unserem Gehirn und unserem Körper zeigt und wie Achtsamkeit uns dabei helfen kann, besser mit Stress umzugehen.
Als mehrfach-diskriminierte Personen erfahren wir aufgrund von Ableismus und Queerfeindlichkeit oft mehr oder andere Formen von Stress, als andere Personen. Auf diese Art von Stress wollen wir besonderen Fokus legen.
In jeder Stunde sprechen wir gemeinsam über ein bestimmtes Thema. Es wird praktische Übungen geben, die auch nach der Stunde weiter geübt werden können. Und natürlich ist auch immer Raum für den Austausch in der Gruppe.
14.5.: Einführung: Was ist Stress?
21.5.: Stressauslöser und Stressreaktionen
28.5.: Stress im Körper und im Gehirn
4.6.: Achtsamer Umgang mit Stress
11.6.: Selbstfürsorge bei Stress
18.6.: Rückblick und Ausblick
Das Angebot ist als Einheit gedacht. Ihr meldet euch für den gesamten Kurs an (natürlich ist es in Ordnung, wenn ihr aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen an einzelnen Abenden nicht dabei sein könnt).
Inklusive Achtsamkeit mit Mechthild
Die Praxis der Achtsamkeit ist ein Hilfsmittel, den Moment mit den Sinnen bewusst wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Wenn wir achtsam sind, lenken wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf uns selbst und unsere Umwelt, ohne den Druck, etwas verändern zu müssen.
Mechthild ist Sozialpsychologin (M.Sc.), MBSR-Lehrerin, Yogalehrerin und Rollstuhlfahrerin. All ihre Kenntnisse und Erfahrungen bringt sie in ihre Arbeit als Achtsamkeits-Trainerin ein.