ALESSIO
Open Call für Performer*innen
Im Rahmen von Nico Vascellaris Performance ALESSIO, die am 26.07.2024 aufgeführtwird, sucht das Haus der Kunst München 15 Performer*innen.
Projekt
Im Zentrum der Performance „Alessio“ steht ein Video des italienischen Künstlers Nico Vascellari, der über einen langen Zeitraum seinen Nachbarn Alessio begleitet und gefilmt hat. Der junge Mann, dessen Tageablauf und Bewegungsmuster durch seinen Autismus geprägt sind, kommuniziert und interagiert auf eine non-verbale Weise, die den Künstler zu seiner Performance inspiriert hat. In der Performance reagieren die Performer*innen auf die rhythmischen Bewegungen Alessios. Während der 30-minütigen Aufführung bewegt sich das Ensemble zusammen, auseinander und wieder zusammen, um eine kollektive Geschichte über den universellen Wunsch zu erzählen, zu verstehen und verstanden zu werden.
Künstler
Nico Vascellari (geboren 1976 in Vittorio Veneto, Italien) ist ein italienischer Künstler. Seine Arbeit ist eine Mischung aus Performance-Kunst und Sound-Exploration.
Zeitraum
Die Performance wird am 26.07.24 im Haus der Kunst gezeigt.
Die Proben werden in zwei Momenten stattfinden:
Mittwoch 17.07 and Donnerstag 18.07.2024 und
Dienstag 23.07 and Mittwoch 24.07.2024
Das Haus der Kunst setzt sich für Vielfalt ein und begrüßt daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Beeinträchtigung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft oder Religion bzw. Weltanschauung. Auch nichtausgebildete Tänzer*innen und Performer*innen können sich bewerben; ein ernstes Interesse an den zeitgenössischen Künsten sollte jedoch gegeben sein. Aufgrund des Charakters des Projekts ermutigen wir die Bewerbung von neurodiversen Menschen, mit denen wir gemeinsam weiter an inklusiveren kulturellen Einrichtungen und Betreuungsstrukturen arbeiten können.
Für dieses Projekt ist das Mindestalter für die Performer*innen 15 Jahre alt. Das Haus der Kunst bietet einen Arbeitsrahmen, der sich mit individuellen Bedürfnissen vereinbaren lässt. Schickt uns eure Bewerbungen (Lebenslauf + Referenzen) bis zum 18.06.2024 an: antoniou@hausderkunst.de
Vergütung
Vergütung nach Vereinbarung; Haus der Kunst richtet sich nach den Empfehlungen des Bundesverband Freier Darstellender Künste e.V.
Ansprechpartnerinnen
Lydia Antoniou, Kuratorische Abteilung: antoniou@hausderkunst.de
Camille Latreille, Bildung und Teilhabe: latreille@hausderkunst.de