KIT – Kunst im Tunnel lädt am Mittwoch, den 12. Juni, um 17 Uhr, ein zu einer Kuratorinnenführung mit Jessica Gilles durch die aktuelle Ausstellung „Der rote Faden – Follow the Thread“, die vom 1. Juni bis zum 15. September im KIT in Düsseldorf gezeigt wird.
Die Ausstellung, präsentiert im außergewöhnlichen Ausstellungsraum KIT unter der Düsseldorfer Rheinuferpromenade, bringt vier internationale künstlerische Positionen zusammen, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit den materiellen und ornamentalen Dimensionen des Textilen auseinandersetzen. Ausgangspunkt ist bei allen vier Künstler*innen die Zusammenführung von verschiedenen Arbeitsmethoden mit dem Textilen in der zeitgenössischen Kunst. Dabei liegt der Fokus auf der materiellen Beschaffenheit und der Formensprache der Werke, die aus Natur, Kultur und Tradition geschöpft werden. Gezeigt werden Werke, die teils raumspezifisch für die besondere Tunnelarchitektur des KIT entworfen wurden. Einige der eingeladenen Künstler*innen arbeiten zusätzlich performativ.
Bei ihrer Recherche, initiiert nicht zuletzt durch ihre familiären kulturhistorischen Verbindungen zur Ukraine, stieß Jessica Gilles auf zeitgenössische Künstler*innen, die sich intensiv mit den historischen und soziologischen Hintergründen der textilen Kunst auseinandersetzen und diese zeitbasiert umsetzen. Die kulturellen Wurzeln der Künstler*innen sind hierbei von Relevanz – Erinnerungen, Erfahrungen, Verletzungen und Hoffnung sind Teil des Arbeitsprozesses und entfalten als vollendetes Werk ihre Wirkung auf die Betrachter*innen.
Führung im Eintritt inbegriffen
Eintritt: 4 Euro/ermäßigt 3 Euro
Schwerbehinderte Menschen inkl. Begleitperson: frei
Um Anmeldung per E-Mail an bildung@kunst-im-tunnel.de wird gebeten, danach folgt eine schriftliche Bestätigung der Teilnahme.
Treffpunkt für die Führung:
Eintrittskasse KIT – Kunst im Tunnel, Mannesmannufer 1b, 40213 Düsseldorf
Parkmöglichkeiten: Parkplatz unter der Rheinkniebrücke
Haltestelle ÖPNV: Landtag/Kniebrücke