Inklusive Lernressourcen für Taube und Schwerhörige
Das Erasmus+ Projekt Sign4Change zielt darauf ab, das Selbstvertrauen tauber und schwerhöriger Schüler und Schülerinnen zu stärken, um sie zu aktiven Mitgliedern der Gesellschaft zu machen. Durch die Verbindung von Gehörlosenbildung mit sozialer Innovation bietet das Projekt innovative Lehr- und Lernmaterialien an.
Soziale Innovation in der Bildung fördert Kreativität, Empathie und Problemlösungsfähigkeiten. Sign4Change kombiniert diese Prinzipien mit den speziellen Techniken der Gehörlosenbildung, um ein integratives Lernumfeld zu schaffen, in dem jede Stimme gehört und wertgeschätzt wird.
Zentrale Angebote des Projekts:
- Umfassendes Curriculum für Schüler und Schülerinnen
- Online-Training für Lehrkräfte
- E-Buch mit Interviews berühmter tauber Vorbilder aus Deutschland, Italien, Litauen, Spanien, und Griechenland
- Videothek mit inspirierenden Botschaften von tauben und schwerhörigen Schülern und Schülerinnen
- Videos von tauben und schwerhörigen Schülern und Schülerinnen, die gehörlose Vorbilder interviewen
Die Schulungsmaterialien umfassen theoretische Grundlagen sowie praxisnahe Anleitungen und Aktivitäten. Sie sind flexibel gestaltet und frei auf unserer Website verfügbar, sodass Lehrkräfte sie direkt im Unterricht anwenden können.
Die Trainingseinheiten für Lehrkräfte sind in vier Phasen unterteilt, die von „Einführung in soziale Innovation“ über „Kampagnenarbeit mit Gebärdensprache“ bis hin zu „Empowerment und aktive Bürgerschaft der Gehörlosengemeinschaft“ reichen. Jedes Modul bietet einen umfassenden Überblick über die erforderlichen Ressourcen, die zu erwerbenden Kompetenzen und die Anleitung zur Durchführung eines eigenen Projekts mit tauben und schwerhörigen Schülern und Schülerinnen im Bereich der sozialen Innovation.
Erfahren Sie mehr über unser Projekt und greifen Sie auf alle Materialien zu: Besuchen Sie uns auf Sign4Change. Gemeinsam können wir die Bildung für taube und schwerhörige Menschen nachhaltig verbessern!
Autorinnen: Anna Kaufmann & Dr. Tanja Tillmanns, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Learn-Innovation, Germany