One more time! Ausstellungsführung: Menschen machen Kino – filmische Gewerke

Sonstiges
7.467

Eine Führung in Begleitung von Dolmetscher*innen in Laut- und Gebärdensprache (DGS). Das Ankündigungsvideo in DGS finden Sie hier.

Wie wird ein Film gemacht und wen braucht man dazu? Oft sind einzig die Schauspieler*innen vor der Kamera und Autor*in oder Regisseur*in bekannt. Doch ohne zahlreiche weitere Expert*innen, ihre Kreativität und Fachkenntnis käme ein Film nicht zustande und auf die Kinoleinwand. Die Ausstellungsführung ermöglicht einen Blick „hinter die Kamera und hinter die Kulissen“. Anhand ausgewählter Vertreter*innen filmischer Gewerke (von Drehbuch, über Kamera bis Schauspiel), erfahren Sie spannende Details zur Entstehung von Filmen, vor dem Hintergrund der deutschen Filmgeschichte und mit Bezügen zu aktuellen Filmemacher*innen. Die Führung wird durch Erfahrungsberichte aus der Praxis ergänzt.

Ein Ausstellungsrundgang mit dem Filmemacher und Vermittler Fabian Fornalski.

Im Rahmen von „Experts‘ Choice“ entdecken Sie nochmal mit den Expert*innen unseres Vermittlungsteams die ständige Ausstellung, bevor diese am 31. Oktober ihre Türen schließt.

Dauer: ca. 90 Min.

Datum: Donnerstag, 10. Oktober 2024

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Deutsche Kinemathek, Museum für Film und Fernsehen, Berlin (Potsdamer Platz)

Teilnahme mit Eintrittskarte kostenfrei | Teilnehmer*innenzahl begrenzt | keine Anmeldung erforderlich.

Es gibt kostenfreie Eintrittskarten exklusiv für Gebärdensprachler*innen. Anmeldung dafür bitte unter: bildung@deutsche-kinemathek.de

Tags: Ausstellungsführung, DGS-Führung, Filmgeschichte

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Infos zu Alter, Pflege und Demenz in verständlicher Sprache
Webtalk „How to be Aware: Über Awarenesskonzepte bei Veranstaltungen im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit“ (DGS) am 29. Oktober 2024, 11:00 – 13:00 Uhr

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?