Eine Führung in Begleitung von Dolmetscher*innen in Laut- und Gebärdensprache (DGS). Das Ankündigungsvideo in DGS finden Sie hier.
Wie wird ein Film gemacht und wen braucht man dazu? Oft sind einzig die Schauspieler*innen vor der Kamera und Autor*in oder Regisseur*in bekannt. Doch ohne zahlreiche weitere Expert*innen, ihre Kreativität und Fachkenntnis käme ein Film nicht zustande und auf die Kinoleinwand. Die Ausstellungsführung ermöglicht einen Blick „hinter die Kamera und hinter die Kulissen“. Anhand ausgewählter Vertreter*innen filmischer Gewerke (von Drehbuch, über Kamera bis Schauspiel), erfahren Sie spannende Details zur Entstehung von Filmen, vor dem Hintergrund der deutschen Filmgeschichte und mit Bezügen zu aktuellen Filmemacher*innen. Die Führung wird durch Erfahrungsberichte aus der Praxis ergänzt.
Ein Ausstellungsrundgang mit dem Filmemacher und Vermittler Fabian Fornalski.
Im Rahmen von „Experts‘ Choice“ entdecken Sie nochmal mit den Expert*innen unseres Vermittlungsteams die ständige Ausstellung, bevor diese am 31. Oktober ihre Türen schließt.
Dauer: ca. 90 Min.
Datum: Donnerstag, 10. Oktober 2024
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Deutsche Kinemathek, Museum für Film und Fernsehen, Berlin (Potsdamer Platz)
Teilnahme mit Eintrittskarte kostenfrei | Teilnehmer*innenzahl begrenzt | keine Anmeldung erforderlich.
Es gibt kostenfreie Eintrittskarten exklusiv für Gebärdensprachler*innen. Anmeldung dafür bitte unter: bildung@deutsche-kinemathek.de