Als wir vor einem Jahr angefangen haben, Taubenschlag zu erweitern, haben wir auch einen neuen Instagram-Kanal gegründet: ts.taeglich. Dies war Teil unseres Projektes Deaf Journalism Europe, bei dem wir eines der Partnerländer sind. Unser Ziel damals war es, in drei Kategorien jeden Tag Nachrichten in Deutscher Gebärdensprache zu posten. Die Kategorien waren: Internationales, Deutschland und Deaf Community. Internationales befasste sich mit Nachrichten um Kultur und Politik aus aller Welt, Deutschland mit Kultur und Politik aus Deutschland und Deaf Community eben mit Gehörlosen und Gebärdensprache. Da es hier insgesamt viele Videos geben würde, war es sinnvoll, dies als separaten Kanal anzubieten. Nun haben wir aber bei den Zugriffszahlen etwas Überraschendes beobachtet.
Diese Beobachtung wollten wir natürlich überprüfen – die Umfrage, die wir daraufhin starteten, bestätigte die Beobachtung. Beliebt war vor allem die Kategorie “Deaf Community” – für News aus aller Welt und Deutschland ohne Bezug zur Gehörlosigkeit gab es offenbar keinen Bedarf! Das zeigte sich auch daran, wie oft die Videos geklickt wurden. Ein anderes wichtiges Feedback war die Länge der Videos – viele wünschten sich kürzere Videos. Beides sind Punkte, die wir gerne umsetzen wollen. Dadurch sinkt auch die Anzahl der Videos insgesamt, was uns jetzt dazu führte, dass wir die Videos wieder in die alte Taubenschlag-Seite auf Instagram integriert haben
Jetzt seht ihr alle Videos auf dem Kanal @taubenschlag.de – immer in möglichst kurzer Fassung. Dann wisst ihr Bescheid, ob es sich lohnt, den Text zu lesen. So beschreiten wir mit Taubenschlag weiter neue Wege, immer auf der Suche nach Verbesserungen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmenden der Umfrage! Ihr habt uns geholfen, den Kurs neu zu setzen.