Taubenschlag ist unterwegs zu den 7. Kulturtagen der Gehörlosen in Friedrichshafen! Im Zug treffen wir gerade letzte Vorbereitungen und planen unsere Berichterstattung für Euch!
Die Kulturtage stehen immer unter der Beobachtung der gesamten Gehörlosengemeinschaft in Deutschland – wie sollte es auch anders sein für die wichtigste und erste Kulturveranstaltung! Seit 1993 gab es sechs Kulturtage, die letzten waren in Potsdam. Morgen geht es dann schon los mit Infoständen, Vorträgen und Kunst! Und natürlich sieht man alte Bekannte und trifft neue Leute!
Dauerthema in der Vorfeld-Gerüchteküche ist auch diesmal: Wird der Deutsche Gehörlosen-Bund als Veranstalter es schaffen, mit dem Geld zu haushalten? In der Vergangenheit gab es immer wieder finanzielle Stolperfallen, die zu großen und kleinen Schuldenkrisen führten. Jetzt scheint es erstmal so, als hätte der DGB die Finanzen im Griff.
Für Kontroverse sorgte auch die Art des Ticketverkaufs: Der Start wurde ausschließlich online bekanntgegeben, es gab keine Staffelungen. Alle Tickets waren fast sofort weg, was für viel Empörung sorgte. Alte Leute hätten so keine Chance gehabt, war die Kritik. Doch der DGB hat vor ein paar Tagen noch Resttickets verkauft, ebenso haben einige Leute, die doch nicht kommen können, ihre Tickets weiterverkauft.
Worauf freut ihr euch am meisten? Stände, Vorträge, Leute treffen? Oder ganz was Anderes? Schreibt es in die Kommentare!