0
0

Deutsch-italienisch-französisches inklusives Theaterfestival

Sonstiges
37

Unser gemeinnütziger Verein und international etabliertes Künstlerkollektiv multicultural city e.V. (weitere Informationen: www.multiculturalcity.eu) möchte Sie herzlich zum deutsch-italienisch-französischen inklusiven Theaterfestival „Clashing Classics. Multilingualism on Stage“, 27.02-06.03.2025, bei dem es u.a. um Neuinterpretationen klassischer Stücke geht, einladen.

Wir möchten insbesondere Zuschauer*innen mit Höreinschränkungen, aktiv in das kulturelle Geschehen einbeziehen und sie somit als Nutzer*innen von Theater stärken. Im Rahmen eines europäischen inklusiven Modellfestivals fördern wir nicht nur die Teilhabe gehörloser Zuschauer aus drei Ländern, sondern schaffen auch eine neue Normalität für hörende Zuschauer.

Veranstaltungsorte sind: Theater im Delphi Berlin (international bekannt durch den Film „Babylon Berlin“); Pacta die Teatri, Mailand, Théâtre Chapeau Rouge Avignon.

Weitere Kooperationspartner: IULM Universität Mailand, Universität Avignon.

IULM Universität Mailand ist auch der europäische Koordinator dieses Projekts.

Alle Aufführungen in Berlin finden im Theater im Delphi, Berlin Pankow, statt und sind ab 15 Jahren geeignet.
Programm:

1. Deutsche Live-Vorstellungen: „Angst essen Seele auf“ von Rainer Werner Fassbinder, Produktion: multicultural city e.V., mit mehrsprachigen Übertiteln

27.02.2025, 19.30 Uhr, die Aufführung wird zeitgleich von Mailand nach Avignon gestreamt, nach der Vorstellung transnationales Publikumsgespräch
28.02.2025, 11.00 Uhr (Schulvorstellung)
01.03.2025, 19.30 Uhr
02.03.2025, 15 Uhr (Familienvorstellung)

 2. Italienische Aufführung als Live- Streaming: „Il gioco delle parti“ (Luigi Pirandello), Produktion: Teatro PACTA Mailand, Sprache: Italienisch, mit deutschen Übertiteln

03.03.2025, 19.30 Uhr, nach der Vorstellung transnationales Publikumsgespräch

 3. Französische Vorstellung als Live- Streaming: „The Island of Slaves” (Marivaux), Produktion: Théâtre Au Chapeau Rouge Avignon, Sprache: Englisch, mit deutschen Übertiteln

06.03.2025, 19.30 Uhr, nach der Vorstellung transnationales Publikumsgespräch

Unser Hauptanliegen ist die barrierefreie Teilhabe, die durch innovative Ansätze wie gehörlosengerechte Übertitelung und den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern ermöglicht wird. In Zusammenarbeit mit der Universität IULM aus Mailand haben wir ein neuartiges Übertitelungssystem entwickelt, das Menschen mit Höreinschränkungen den Zugang zur theaterästhetischen Kommunikation erleichtert. Dieses systematische Empowerment fördert nicht nur die Selbstbestimmung der Teilnehmenden, sondern bereichert auch das Kulturerlebnis für alle Zuschauer.

Unser inklusiver Ansatz fördert den Dialog und die Interaktion, insbesondere durch transnationale Publikumsgespräche, die das inklusive Publikum aus Berlin, Mailand und Avignon zusammenbringen und die mit Hilfe moderner audiovisueller Mittel wie einer neuartigen Echtzeit-Übertitelung und Simultanübersetzung live in die beiden anderen Städte übertragen werden. Diese Gespräche ermöglichen einen kulturellen Austausch, der sowohl die Perspektiven der gehörlosen als auch der hörenden Zuschauer berücksichtigt. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit eines weiteren Austauschs über eine spezielle Plattform auf der Homepage des Projekts, die derzeit entwickelt wird und Anfang Oktober online gehen wird.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

INKLUSIV BESETZTES NEUES STÜCK VON FREIE BÜHNE MÜNCHEN

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?