“Banden bilden” und mitmachen beim 13. KURZFILMTAG!
Der bundesweite KURZFILMTAG 2024 rückt näher und lädt wie immer alle Interessierten ein, am kürzesten Tag des Jahres (21. Dezember) oder in den Tagen davor, in ihrer Nähe zusammenzukommen, um gemeinsam Kurzfilme zu schauen. Unter dem diesjährigen Motto „Banden bilden“ ruft der KURZFILMTAG dazu auf, gemeinschaftliche Momente zu schaffen und zu erleben, aber auch dazu, Verbindungen zu knüpfen und zu pflegen.
Mitmachen und barrierefreie Kurzfilme zeigen!
Bereits jetzt sind die ersten Veranstaltungen angemeldet, aber jede*r Interessierte kann auch ganz einfach selbst eine Veranstaltung zum KURZFILMTAG auf die Beine stellen. Dazu bietet der 13. KURZFILMTAG ein vielfältiges Programmangebot aus kuratierten Filmprogrammen für Groß und Klein. Und stattfinden kann das eigene Event auch überall: im Kino oder an anderen Begegnungsorten wie Weihnachtsmärkten, Seniorenheimen, Schulen, Kindergärten, Vereinshäusern und sogar in der eigenen Wohnung, im Wald, an Häuserwänden oder in der Scheune.
Wie in den Vorjahren bietet der KURZFILMTAG auch ein barrierefreies Programm an: Die Filme in Beziehungsweise: Preisgekrönte Kurzfilme barrierefrei sind mit Audiodeskription, Untertiteln für Hörgeschädigte und Einblendungen in Deutscher Gebärdensprache ausgestattet. In Kinos kann für die Übertragung der Audiodeskription das adOHRi-System genutzt werden.
Die fünf Kurzfilme dieses Programms beantworten scheinbar alltägliche Fragen auf unterhaltsame, teils unerwartete Weise. Sie haben den Deutschen Kurzfilmpreis gewonnen oder waren für ihn nominiert.
Auf der Website des KURZFILMTAGs wird genau und einfach beschrieben, wie man seine eigene Veranstaltung organisieren kann. Ideenreichtum wird auch belohnt! Denn alle bis zum 27. November 2024 angemeldeten Kurzfilmveranstaltungen haben eine Chance auf den begehrten Kreativpreis „Die fünf Glücklichen“. Dieser wird jährlich für besonders originelle, inspirierende und herausragende Veranstaltungsideen an fünf Veranstalter*innen vergeben.
>Trailer KURZFILMTAG 2024 (barrierefreie Version)
Bei weiteren barrierefreien Filmwünschen können Interessierte gerne das Büro des KURZFILMTAGs über info@kurzfilmtag.com kontaktieren.
Neko no Hi / ねこ の ひ von Jon Frickey
Nashorn im Galopp von Erik Schmitt