0
0

DGB-Bundesversammlung im November – das sind die Themen!

Am 8. und 9. November findet in Leipzig die diesjährige Bundesversammlung des Deutschen Gehörlosen-Bundes statt. Eingeladen sind alle Mitgliedsverbände und Fördermitglieder. Bei der Bundesversammlung wird über viele wichtige Themen diskutiert, welche die Richtung der Interessenvertretung “für Gehörlose und die Gebärdensprachgemeinschaft in Deutschland” festlegen können. Dieses Jahr steht an zwei Tagen ein vergleichsweise kurzes Programm an: Zwei Stunden am Freitag und weniger als sechs Stunden am Samstag treffen sich die Delegierten, Fördermitglieder und das Präsidium. Der Ort ist das Radisson Blu Hotel in Leipzig. 

Insgesamt gibt es 13 Tagesordnungspunkte, neben Formalitäten wie Begrüßung, Wahl von Versammlungsleitung und Protokollführung sind vor allem zwei Programmpunkte besonders spannend. Zum Einen wird es einen Bericht zu den 7. Deutschen Kulturtagen der Gehörlosen in Friedrichshafen geben, die im Nachhinein schon kontrovers diskutiert wurden. Zum Anderen steht die Wahl des neuen Präsidiums an, nachdem dieses bereits am 2. Juli 2024 offiziell angekündigt hatte, die Ämter niederzulegen. Helmut Vogel, der eigentlich zusammen mit den meisten anderen ehrenamtlichen Präsidiumsmitgliedern 2022 erneut für vier Jahre gewählt wurde, will seine Präsidentschaft zwei Jahre früher beenden. Die anderen Präsidiumsmitglieder wollen für einen reibungslosen Übergang ebenfalls ihre Ämter niederlegen. Der Rücktritt findet offiziell erst am 9. November in Leipzig statt. 

In der Pressemitteilung wurde eine Empfehlung für Ralph Raule ausgesprochen, der momentan ehrenamtlicher Beauftragter für Medien und Digitalisierung des DGB ist. Im Nachhinein gab es auf den sozialen Medien viel Zuspruch, aber auch Kritik. Am prominentesten dabei war die Warnung des Altpräsidenten Rudolf “Rudi” Sailer auf seinem Instagram-Kanal: “Ich erlaube mir, meine Bedenken zur Kanditatur [sic!] von Personen vorzubringen”. Er bezieht sich dabei auf Ralph Raule und Elisabeth Kaufmann. Allerdings gibt er keine Begründung oder Beweise für seine Bedenken. Die Botschaft bleibt damit unklar, zeigt aber, dass es wohl Gesprächsbedarf gibt. 

Abgeschlossen wird die Bundesversammlung mit einem öffentlichen Abendprogramm, bei der an den Mauerfall vor 35 Jahren am 9. November 1989 gedacht wird. Außerdem wird die Karl-Wacker-Plakette durch den DGB verleihen. Angekündigt werden außerdem “Neuigkeiten aus der Bundesversammlung” sowie die Wahlergebnisse. Eine Teilnahme per Zoom oder in Präsenz ist möglich, bei letzterer wird um Anmeldung per Email gebeten, Infos dazu gibt es auf dem DGB-Instagram-Kanal.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten und von der Bundesversammlung berichten!

 

Foto: Stadt Leipzig

Tags: Deutscher Gehörlosen-Bund e.V., DGB, Präsidium

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Wenzel Spreitzer
    1. November 2024 15:51

    Hallo Taubenschlag,
    ich habe eben Probemitlgiedschaft angemeldet. Wie kann ich Taubenschlag + durchgehen?

    Viele Grüße

    Wenzel Spreitzer

    Antworten
    • Benedikt Sequeira Gerardo
      6. November 2024 10:29

      Hallo Wenzel,

      siehst du den Button „Login mit Steady“ oben in der Menüleiste? Damit kannst du dich einloggen. Wenn dort aber „Logout“ steht, bist du bereits ausgeloggt.

      Viele Grüße
      Benedikt

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Wir suchen Kaufmännische:n Mitarbeiter:in für die Objektverwaltung
Deutsch-italienisch-französisches inklusives Theaterfestival

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?