Am 07.12., 16 Uhr, und 14.12., 11 Uhr, ist Charles Dickens‘ berühmte WEIHNACHTSGESCHICHTE mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) am Theater der Jungen Welt in Leipzig zu sehen.
EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE ist schon bald 200 Jahre alt. Doch mag sie auch aus einer für uns weit entfernten Zeit kommen, die Erkenntnis, dass Miteinander und Freundschaft lebenswichtig sind, ist so zeitlos wie das Weihnachtsfest selbst.
Jingle Bells, Lebkuchenduft und leuchtende Kinderaugen gehen dem überzeugten Weihnachtsmuffel Ebenezer Scrooge gründlich auf die Nerven. Für ihn ist das die schlimmste Zeit des Jahres, denn wie soll man in der ganzen zuckersüßglitzernden Freundlichkeit nur seinen wichtigen Geschäften nachgehen? Nur kommt dieses Mal alles anders. Auch wenn Scrooge eigentlich nicht an Geister glaubt, kriegt er am Weihnachtsabend Besuch von eben solchen. Sie konfrontieren den überzeugten Menschenfeind mit Vergangenheit und Gegenwart, vor allem aber mit seinen trostlosen Zukunftsaussichten. Der Erkenntniswert ist enorm. Und der Wunsch, sein Leben zu verändern, wird für Scrooge immer stärker.
EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE [7 plus] Märchen von Charles Dickens | In einer Bearbeitung von Karsten Dahlem
Karten: https://www.theaterderjungenweltleipzig.de/wann-und-was/stueckdetail/eine-weihnachtsgeschichte