Theaterstück mit Verdolmetschung in DGS: »Hier kommt keiner durch! (5+)«

Veranstaltungen
144

Am Samstag, den 14.12.2024 um 16:00 Uhr findet im Saal des Jungen NTM die Aufführung von »Hier kommt keiner durch! (5+)« nach dem Bilderbuch von Isabel Minhós Martins und Bernardo P. Carvalho mit Verdolmetschung in deutsche Gebärdensprache statt. Wir würden uns sehr freuen Euch bei uns begrüßen zu dürfen! 

Unter dem folgendem Link findet Ihr einen Trailer auf DGS: DGS Trailer. Tickets, weitere Infos sowie einen Text in Leichte Sprache findet Ihr unter dem folgendem Link: Infos und Tickets.

Zum Inhalt:

Ein scheinbar leerer Raum mit einem scheinbar leeren Denkmalsockel. Erstmal loslegen und bemalen, bespielen, betasten. Doch dann wird auf Befehl des Generals der Raum geteilt und niemand darf mehr auf die andere Seite: »Von Jetzt an und für Immer, ich bin der Bestimmer!« So wird es beschlossen und so führt es der Herr Aufpasser auch aus. Bis die Menge – oder doch ein Ball? – beginnt, anders zu handeln.

Mit Tanz, Puppenspiel und Live-Musik entsteht ein theatrales Spektakel, in dem die Zuschauer*innen selbst zu Figuren werden und mit Kostümen und Requisiten den Verlauf der Geschichte in die eigene Hand nehmen. Wer hat am Ende das Sagen?

Am Jungen NTM kommt das Bilderbuch »Hier kommt keiner durch!« in der Regie von Carlos Manuel auf die Bühne und wirbelt die Regeln und Pflichten durcheinander, die oftmals den Alltag der Kinder bestimmen. Gemeinsam mit dem Ensemble und einem Multiinstrumentalisten als One-Man-Band entsteht ein theatrales Spektakel über Freiheiten und Grenzen für alle ab fünf Jahren. »Hier kommt keiner durch!« wurde 2017 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Carlos Manuel wurde 1968 in Luanda, Angola geboren, wuchs in Brasilien auf und lebt heute als Regisseur in Berlin. Am Jungen Nationaltheater inszenierte er in der Spielzeit 2017.18 »Die Konferenz der Vögel«.

Besetzung: 
Mit Katharina Breier, Santino Scavelli, Uwe Topmann | Gebärdensprachdoltmetscher*innen: Ulla Klinkhart und Annika Meyer | Regie: Carlos Manuel | Bühne & Kostüm: Carl Hegemann | Musik: Peter Hinz und Santino Scavelli | Dramaturgie: Lisa Zehetner und Ulrike Stöck
Tags: barrierefrei, Barrierefreiheit, Deutsche Gebärdensprache, DGS, Gebärdensprachdolmetschen, Inklusion, Junges Nationaltheater Mannheim, Kultur, Performance, Theater, Veranstaltung

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Theaterstück mit Verdolmetschung in DGS: »Die Schnee­königin (8+)«
Theaterstück mit Verdolmetschung in DGS: »Prometheus – Bur­ning Down the House (10+)«

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?