Geschafft! Heike Heubach ist wieder im Bundestag!

Politik
145

Heike Heubach hat es wieder in den Bundestag geschafft! Es war sehr knapp: Wenn sie auf Listenplatz 15 gewesen wäre, dann hätte sie es nicht geschafft – aber sie war auf Platz Nummer 14 der SPD-Landesliste Bayern.

Damit zieht die Industriekauffrau wieder als Abgeordnete für die SPD ein und schreibt wohl erneut Geschichte: als erste regulär in den Bundestag gewählte Taube Abgeordnete!

Denn bei den letzten Bundestagswahlen 2021 war es ebenfalls knapp, aber andersrum. Sie war auf Platz 24 und schaffte es nicht – auf Platz 23 hätte es geklappt.

Am 20. März 2024 rückte sie dann doch noch nach, als Nachfolgerin für Uli Grötsch, der Polizeibeauftragter wurde. Sie war Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Für ihre erste Rede im Deutschen Bundestag wurde sie von der Universität Tübingen für die „Rede des Jahres“ ausgezeichnet.

Foto: Fionn Grosse

Tags: Bundestagswahl, Heike Heubach, SPD

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Interessieren Dich weitere Artikel?

Medienkids für Kinder in DGS in der Zentralbibliothek Hamburg am 01.03.25
Bergsachse sucht nette Frau

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?