0
0

Ab 2026: Jedes Jahr mehr Freiminuten bei Tess!

Nach der Rufnummer-Umstellung gibt es gleich weitere Neuigkeiten von Tess: Die Freiminuten werden erhöht! Der Telefondolmetschdienst hatte die neue Ausschreibung für weitere vier Jahre gewonnen und bleibt damit wie gewohnt der Dolmetschanbieter für taube und hörbehinderte Menschen in Deutschland, wenn es um barrierefreie Telefonate geht.

Neben der erneuten vierjährigen Sicherung des Betriebs bringt dies auch weitere Neuigkeiten mit sich. So werden die bisherigen Freiminuten erhöht. 2025 gilt noch das aktuelle Kontingent von 30 Freiminuten im Monat. So lange können private Nutzende den Dolmetschdienst ohne Selbstbeteiligung nutzen. 

2026 beginnt dann sukzessive die Erhöhung – jedes Jahr kommen 10 weitere Minuten hinzu, bis 2028 eine ganze Stunde für die Endnutzenden kostenlos ist. So sieht es nach Jahren aufgeschlüsselt aus:

2025: 30 Freiminuten

2026: 40 Freiminuten

2027: 50 Freiminuten

2028: 60 Freiminuten – oder: Eine Freistunde!

Damit ist Deutschland zwar noch weit entfernt von den paradiesischen Verhältnissen in den USA, wo Telefonieren mit Verdolmetschung für Hörbehinderte kostenlos ist, aber es zeigt sich, dass Fortschritt und Veränderung möglich sind! Was könnte bei der nächsten Ausschreibung ab 2028 herauskommen? Wir werden berichten!

Tags: Gebärdensprachdolmetschen, Telefondolmetschen, Telesign, Tess

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Interessieren Dich weitere Artikel?

4. April, 18 Uhr: „Was sind Menschenrechte? Was ist Inklusion?“
4. April 2025 KörberHaus Hamburg-Bergedorf: Brauchen wir ein soziales Pflichtjahr für Ältere?

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?