0
0

Das postmigrantische Jahrzehnt – Gespräch

Auf Deutsch, Simultanübersetzung ins Englische und in Deutsche Gebärdensprache (DGS)
Safi Faye Saal
€5

Der erste Termin der Gesprächsreihe Heimatisierung führt von den wilden Streiks der 1970er Jahre über die Straßenkämpfe der 1990er bis zu den Aktionen von Kanak Attak in den Nullerjahren. Der Weg zu einer postmigrantischen Gesellschaft war lang und voller Abzweigungen, Kämpfe und Neuanfänge. Es ist kein Zufall, dass die Idee zunächst in künstlerischen Räumen – vom Film über Hip-Hop bis zum Theater – ausformuliert und erst in einem zweiten Schritt wieder in politische Debatten und akademische Diskurse eingespeist wurde.

Heute gilt der postmigrantische Ansatz als ein zentrales Modell zum Verständnis der pluralistischen deutschen Gegenwart, das weder aus den Debatten um Ausgrenzung, Integration und Zugehörigkeit noch aus den vielen Versuchen einer Selbstdefinition der betroffenen Communitys wegzudenken ist. Über die gesellschaftlichen Realitäten im postmigrantischen Jahrzehnt diskutieren die Sozialwissenschaftlerin Naika Foroutan, die Schriftstellerin Lena Gorelik, der Politikwissenschaftler Joshua Kwesi Aikins und die Intendantin Shermin Langhoff mit Max Czollek und Ibou Diop, den Gastgebern der Reihe.

Mit: Naika Foroutan, Lena Gorelik, Joshua Kwesi Aikins, Shermin Langhoff, moderiert von Max Czollek und Ibou Diop

Weitere Informationen

Tags: Barrierefreiheit, Berlin, Deutsche Gebärdensprache, DGS, DGS Angebote, Gespräch, Inklusion, Kultur, Museum, Veranstaltung

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Interessieren Dich weitere Artikel?

Gefühlt HKW – Spezialtour für Blinde, Sehbeeinträchtigte und Sehende zum Internationalen Frauentag

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?