Führung für Menschen mit Hörbehinderung mit Simultandolmetschung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) durch die Ausstellungen:
Tata Ronkholz – Gestaltete Welt. Eine Retrospektive
Blick in die Sammlung: Lawrence Beck – Botanische Studien
Freitag, 25.4.2025, 16 Uhr
3,00 Euro Führungsgebühr + Ermäßigter Eintritt 4,50 Euro
Treffpunkt an der Ausstellungskasse
Online-Voranmeldung, max. 10 Personen
Die Führung gibt einen Überblick über das erstmals in diesem Umfang präsentierte Werk von Tata Ronkholz (1940–1997). Bekannt vor allem für ihre Photographien von Kiosken, Imbissen und kleinen Geschäften im Rheinland und im Ruhrgebiet, werden in der Ausstellung weitere Serien präsentiert: Zu Industrietoren unterschiedlicher Gewerbe und zum Düsseldorfer Hafen vor seiner Umgestaltung; ein Konvolut, welches Tata Ronkholz gemeinsam mit dem Künstler Thomas Struth erarbeitet hat, der wie sie in der Klasse für Photographie von Bernd Becher an der Kunstakademie Düsseldorf studiert hat. Tata Ronkholz war zuvor als Produktdesignerin und Innenarchitektin tätig, auch aus diesem Bereich werden exemplarische Objekte und graphische Arbeiten gezeigt.
Die zeitgleich stattfindende Ausstellung mit Aufnahmen des amerikanischen Photographen Lawrence Beck, dessen Pflanzen- und Naturstudien vor allem in botanischen Gärten und Parks entstanden sind, wird im Rahmen der Führung ebenfalls Beachtung finden.