ComicInvasionBerlin ist seit 2012 das bunteste Comic-Festival der Hauptstadt, für alle und für umme.
Das Festival bietet neben Büchertischen mit frischen Comics allerlei Events, bei denen die Kunstform Comic unterhaltsam in Aktion gebracht wird.
Am 3. und 4. Mai von 10:00 bis 18.00 Uhr steigt das Hauptfestival und eine Woche davor startet die Satellitenwoche. Unser Fokus-Thema dieses Jahr ist Be_hinderung.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos und für alle!
Die ComicInvasionBerlin ist ein Festival für alle – und das meinen wir wörtlich! Wir glauben daran, dass Kunst, Kultur und Comics für jede/n zugänglich sein sollten, unabhängig von körperlichen, sensorischen oder kognitiven Einschränkungen. Deshalb setzen wir uns aktiv dafür ein, Barrieren abzubauen und unser Festival so inklusiv wie möglich zu gestalten.
Warum Barrierefreiheit? Barrierefreiheit bedeutet nicht nur, dass Menschen mit Be_Hinderungen teilnehmen können, sondern auch, dass wir eine Umgebung schaffen, in der sich wirklich alle willkommen und wohlfühlen. Kunst und Comics erzählen Geschichten, die inspirieren, verbinden und Perspektiven erweitern – und niemand sollte von dieser Erfahrung ausgeschlossen werden.
Was tun wir dafür?
Zugänglicher Veranstaltungsort
Unsere Hauptfestival-Location ist rollstuhlgerecht, und es sind barrierefreie Toiletten vorhanden. Alle Programmpunkte auf der Hauptbühne und dem Hof sind ebenerdig und mit Fahrstuhl zu erreichen. Lediglich der Workshop-Raum ist nicht barrierefrei zugänglich. Hier gibt es ein paar Stufen.
Barrierefreie Satelliten-Events
Die meisten Satelliten-Orte sind barrierefrei zugänglich. Die konkreten Barrierehinweise könnt ihr auf den einzelnen Event-Seiten nachlesen.
Gebärdensprachdolmetschung
Die Veranstaltungen auf unserem Hauptfestival werden von Dolmetscher/innen in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.
Assistenzhunde erlaubt
Im Museum für Kommunikation Berlin sind Assistenzhunde erlaubt.
Digitale Zugänglichkeit
Unsere Website und Social-Media-Kanäle werden so gestaltet, dass sie für Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen nutzbar sein sollen.
Wir wissen, dass Barrierefreiheit ein stetiger Prozess ist und wir Dinge auch noch besser machen können. Wir sind offen für Feedback, um unser Festival kontinuierlich zu verbessern. Falls ihr Anregungen oder Wünsche habt, meldet euch bei uns – gemeinsam machen wir die CIB noch inklusiver!