Der Taubenschlag ist eine führende Plattform für taube, schwerhörige, taubblinde und auch hörende Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir bieten hochwertigen, unabhängigen Journalismus, der darauf abzielt, die Bedürfnisse dieser Zielgruppe bestmöglich zu erfüllen und sie mit Informationen zu versorgen. Der Fortbestand des Taubenschlags wird maßgeblich durch Werbeeinnahmen und Abonnements ermöglicht.
Deine Werbung auf Taubenschlag ermöglicht es dir, gezielt und effektiv diese Zielgruppe zu erreichen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Förderung des barrierefreien Zugangs zu Informationen und unabhängigem Journalismus von tauben Menschen für taube, schwerhörige, taubblinde und auch hörende Menschen zu leisten.
Du hast die Möglichkeit, Werbepakete oder Werbebanner zu buchen. Es geht natürlich auch beides.
Besuchende pro Tag auf Taubenschlag (Durchschnitt)
Followers auf Instagram
Followers auf Facebook
Unsere Werbepakete
Ein Werbepaket eignet sich besonders, wenn du eine Veranstaltung oder ein anderes Angebot mit Gebärdensprache bewerben möchtest.
Kund*innen, die eine Übersetzung bei manua in Auftrag gegeben haben, können von speziellen Angeboten profitieren, um die erstellten Videos auf Taubenschlag zu bewerben. Wendet euch gern direkt an uns. Taubenschlag ist ein Projekt der manua GmbH.
• Ihr veröffentlicht euren Beitrag kostenlos auf unserer Pinnwand und wir machen daraus einen Werbebeitrag auf unserer Startseite.
• 120 € pro Veröffentlichung
(inkl. MwSt.)
• Paket „Aufwind“ + Instagram-Post mit eurem Design
• Keine Design-Bearbeitung unsererseits auf Instagram
• Ihr erstellt euren Post, ladet uns (@taubenschlag.de) zu einer Co-Autor*innenschaft ein und veröffentlicht den Post auf eurem Kanal. Der Post erscheint auch in unserem Feed.
• Wir teilen den Post in unserer Story @taubenschlag.de.
• 180 € pro Veröffentlichung
(inkl. MwSt.)
• Paket „Aufwind“ + Instagram-Post mit unserem Design
• Wir kümmern uns um das Post-Design.
• Wir erstellen und veröffentlichen den Werbe-Post auf unserem Instagram-Kanal @taubenschlag.de.
• Falls ihr einen Instagram-Account habt, laden wir euch zu einer Co-Autor*innenschaft ein. Der Post erscheint auch in eurem Feed.
• Wir teilen den Post in unserer Story @taubenschlag.de.
• 280 € pro Veröffentlichung
(inkl. MwSt.)
Unsere Werbebanner
Ein Werbebanner kann eine sinnvolle Entscheidung für dich sein, wenn du ein bestehendes Angebot, wie zum Beispiel eine Beratungseinrichtung, dauerhaft bewerben möchtest.
Um eine abwechslungsreiche Belegung der Werbeplätze zu gewährleisten und damit mehr Aufmerksamkeit bei Website-Besuchenden zu fördern, werden Platzierungen auf der Website nicht exklusiv vergeben. Die Banner werden abwechselnd im Zufallsprinzip angezeigt.
Fußbanner
• Pixelgröße: 1456 × 180 (PNG, GIF oder JPG)
• Erscheint in allen Beiträgen
• 120 € pro Monat
(inkl. MwSt.)
Zentralbanner
• Pixelgröße: 1456 × 180 (PNG, GIF oder JPG)
• Erscheint in allen Beiträgen
• 180 € pro Monat
(inkl. MwSt.)
Sidebar Banner
• Pixelgröße: 600 × 250 (PNG, GIF oder JPG)
• Erscheint auf allen
Seiten
• 220 € pro Monat
(inkl. MwSt.)
Hauptbanner
• Pixelgröße: 1456 × 180 (PNG, GIF oder JPG)
• Erscheint auf allen
Seiten
• 320 € pro Monat
(inkl. MwSt.)
Du hast Fragen zu den verschiedenen Angeboten oder möchtest Werbung buchen? Dann melde dich gern bei uns per Mail.
Wir freuen uns von dir zu lesen!
Häufig gestellte Fragen
Die Pinnwand findest du auf www.taubenschlag.de unter dem Reiter Pinnwand.
Um Einträge auf unserer Pinnwand erstellen, verwalten und veröffentlichen zu können, musst du auf Taubenschlag registriert sein. Das geht ganz einfach hier.
Du wirst von uns eine E-Mail erhalten, wenn wir deine Registrierung geprüft und bestätigt haben. Bitte habe etwas Geduld. Wir sind ein kleines Team und manchmal dauert es etwas länger, bis wir Registrierungen prüfen können. Solltest du ungeduldig werden, schreibe uns eine E-Mail 🙂
Sobald du eine E-Mail bekommen hast, dass deine Registrierung erfolgreich war, kannst du hier deinen Beitrag verfassen.
Pinnwand-Beiträge sind für dich komplett kostenlos.
Du kannst dich einfach hier registrieren.
Du wirst von uns eine E-Mail erhalten, wenn wir deine Registrierung geprüft und bestätigt haben. Bitte habe etwas Geduld. Wir sind ein kleines Team und manchmal dauert es etwas länger, bis wir Registrierungen prüfen können. Solltest du ungeduldig werden, schreibe uns eine E-Mail 🙂
Wenn du dich als Nutzer*in auf Taubenschlag registrierst, kannst du eigene Beiträge erstellen und diese auf unserer Pinnwand veröffentlichen. Das ist für dich völlig kostenlos.
Ja, wir haben ein Video mit Untertiteln mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen deines Pinnwand-Beitrags. Lass dich von dem etwas veralteten Design nicht irritieren. Die wichtigen Funktionen findest du hier trotzdem. Schau gern einmal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=AOTGhr-xCGQ
- Bitte gib bei deinen Beiträgen auf unserer Pinnwand transparent die Umsetzung der Barrierefreiheit an (bspw. Verdolmetschung in DGS und/oder Untertitelung vorhanden).
- Für eine gute Verständlichkeit deines Textes empfehlen wir, ihn mindestens auf Sprachniveau B1 zu formulieren.
Nein, Pinnwand-Beiträge können auch ohne Beitragsbild erstellt werden. Für eine optimale Wirkung und ansprechendes Design empfehlen wir aber die Verwendung eines Bildes.
Möchtest du unser Aufwind-Paket buchen, muss dein Pinnwand-Beitrag ein Beitragsbild enthalten.
Achte darauf, dass die Bilder, die du in deinem Pinnwand-Beitrag verwendest, thematisch zur Anzeige passen. Bitte stelle sicher, dass die Bilder weder obszön, illegal, noch anstößig oder missbräuchlich sind.
Mit dem Hochladen bestätigst du, dass du über das Urheberrecht der Bilder verfügst oder die Erlaubnis zur Nutzung hast. Bilder, die gegen diese Richtlinien oder mögliche Community-Regeln verstoßen, dürfen von uns ohne Angabe von Gründen gelöscht werden.
Wenn du keine passenden Bilder hast, kannst du kostenfreie oder kostenpflichtige Portale nutzen, um geeignete Bilder zu finden.
Ein Pinnwand-Beitrag ist ausschließlich dort, auf unserer Pinnwand, zu finden und ist kostenlos. Wenn du ihn von uns in einen Werbebeitrag umwandeln lassen möchtest, schicke uns eine E-Mail an werbung@taubenschlag.de. Wir kümmern uns dann darum, dass dein Beitrag auf unserer Startseite erscheint und so von mehr Menschen gesehen wird.
Ein Werbebeitrag ist ein von Werbekund*innen bezahlter und als solcher gekennzeichneter Artikel. Er ist deutlich durch den nebenstehenden Hinweis „Werbung“ gekennzeichnet, um sich von einem redaktionellen Beitrag zu unterscheiden.
Unsere Redaktion prüft den Beitrag vor Schaltung auf Richtigkeit. Der Inhalt und das Thema müssen zu unserer Zielgruppe passen.
Da wir ein kleines Team sind, können wir nicht immer kurzfristig auf Anfragen reagieren. Rechne deshalb bitte mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 14 Tagen.
Wenn du das möchtest, können wir deinen Werbebeitrag später wieder löschen, ja. Bitte schreibe uns dafür eine kurze Nachricht an werbung@taubenschlag.de.
Wichtig: Ein reiner Pinnwand-Beitrag ohne Werbungsfunktion bleibt dauerhaft auf der Pinnwand. Eine Löschung wird in Ausnahmefällen von uns geprüft. Für weitere Infos siehe auch in unseren AGB nach.
Instagram bietet die sogenannte Co-Autor*innenschaft – auch “Collab” genannt – an. Beim Erstellen eines Posts können andere Instagram-Profile als Co-Autor*innen hinzugefügt werden. Ein Post erscheint dann nicht nur im eigenen Feed, sondern auch im Feed der Co-Autor*innen und wird so von mehr Menschen gesehen.
Wie das geht? Vor dem Veröffentlichen eines Posts wird die Option „Tag People“ und dann „Invite Collaborator“ gewählt. Hier kann dann das entsprechende Profil für die Co-Autor*innenschaft ausgewählt werden. Das eingeladene Profil erhält eine Benachrichtigung und muss die Einladung annehmen. Sobald die Einladung akzeptiert wird, wird der Beitrag im Feed beider Profile veröffentlicht. Beide Profile können den Beitrag bearbeiten oder löschen.
Eine andere Frage?
Du hast keine Antwort auf deine Frage gefunden? Dann melde dich gern bei uns.